Philipp Polster
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Polster zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang D. •

Frage an Philipp Polster von Wolfgang D. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Polster,

wie stehen Sie zur Einführung einer Sonderabgabe beim Kauf und beim Gebrauch eines SUV als Klimaabgabe? Z.B. 3000 - 5000 € hielte ich für angemessen.

Freundliche Grüße,
Dr. med. Wolfgang Steuer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dr. med. Steuer,
ich halte es nicht für sinnvoll hier einen bestimmten Autotyp zu sanktionieren.
Ein Sportwagen oder ein Luxus-Limousine sind im Zweifelsfall genauso klimaschädlich wie ein SUV.
Eine Besteuerung von Kfz nach Klimaschäden, weit über die derzeitige Besteuerung hinaus, befürworte ich aber absolut.

Gerne stehe ich Ihnen bei weiteren Fragen wie gewohnt jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Philipp Polster