Philipp Murmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Murmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang D. •

Frage an Philipp Murmann von Wolfgang D. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrter Herr Dr. Murmann!

Als Einwohner Ihres Wahlkreises wende ich mich heute an Sie.

Als Zollfahndungsbeamter gehöre ich organisatorisch der gleichen Zollverwaltung an, die ihre papiermäßig Beteiligten seit geraumer Zeit "Kunden" nennt. Diese an sich sehr begrüßenswerte Änderung im Ton steht im absoluten Gegensatz zu meinem beruflichen Alltag und dem aller im Zollvollzug eingesetzten Beamten.

Die sich ergebenden Konflikte liegen auf der Hand. Firmen, die wir im Visier haben, verschaffen anderen bei uns ihre Arbeit. Das kann nicht gut gehen. Dabei wird für alle Bereiche das Personal nach den gleichen Kriterien ausgewählt.

Das heißt in der Praxis, dass ein ausgebildeter Zollbeamter genauso gut einen hochkomplizierten Steuerbescheid unter Berücksichtigung von EU-Normen fertigen können soll wie den Zugriff auf einen hochgewaltbereiten Rauschgift- oder Zigarettenschmuggler.

Eine schlichte organisatorische Änderung zu einer "Bundesfinanzpolizei" unter dem Dach des BMF könnte diese Problematik beseitigen.

Wie stehen Sie dazu?

Mit feundlichen Grüßen

Wolfgang Dudda

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dudda,

an dieser Stelle haben Sie meiner Meinung nach einen wichtigen Punkt angesprochen, der in vielen Bereichen berücksichtig werden sollte. Wir haben es in Deutschland - auch aufgrund der Entwicklung über die Zeit und unserem föderalen Staatsaufbau - oft mit Strukturen zu tun, bei denen es Dopplungen, geteilte Zuständigkeiten und anderes gibt, was dem Ergebnis nicht nützt. Das bedarf auf jeden Fall einer ernsthaften Überprüfung mit dem Willen zu einer Veränderung. Bestes Beispiel dafür ist für mich die Behördenfülle im Bereich der Küstenwache. Aber auch im Finanzwesen sehe ich das so. In dem Zusammenhang sollte man aber gleichzeitig auch noch andere Dinge überprüfen, z.B. ob die Kompetenzen von Zoll und Arbeitsverwaltung bei der Bekämpfung von "Schwarzarbeit" nicht auch zusammengefasst werden könnten. Nur am Rande sollte man aber überleben, ob eine veränderte Organisation wirklich "Finanzpolizei" heißen soll, denn sicher will niemand einen Steuerbescheid von der Polizei bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Philipp Murmann