Philipp Murmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Murmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine W. •

Frage an Philipp Murmann von Sabine W. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Lieber Herr Murmann,
Tibets Interessen wurden im deutschen Bundestag während der letzten Legislaturperioden vom Tibet Gesprächskreis vertreten. Ich halte das für enorm wichtig.
Wird sich Ihre Fraktion in der nächsten Legislaturperiode für die Einrichtung eines neuen Arbeitskreises Tibet stark machen?
Können Sie sich vorstellen, dass es möglich ist, den Status und die Funktion eines solchen Arbeitskreises zu stärken, indem er zum Beispiel als Unterausschuss einem bestehenden Bundestagsausschuss angegliedert wird?
Herzliche Grüße,
Sabine Werthmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Werthmann,

in der CDU haben die Menschenrechte einen sehr hohen Stellenwert, die Freiheit des Einzelnen ist natürlich auch mir ein ganz besonderes Anliegen. Selbstverständlich gilt das für alle Menschen weltweit, genauso wie für die in Tibet, in Nordkorea, im Sudan oder in allen anderen Ländern, in denen die Unfreiheit herrscht. Ich denke, es ist nicht entscheidend, in welcher Organisationsform die Menschenrechte gefördert werden, sondern dass es etwas geschieht. Leider habe ich in den letzten sieben Jahren nicht beobachten können, dass die Menschen in Tibet wirklich freier geworden sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Philipp Murmann