Philipp Murmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Murmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Unnolf H. •

Frage an Philipp Murmann von Unnolf H. bezüglich Energie

Im Wahlprogramm der CDU ist von einer Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke zu lesen. Wie können sie dies verantworten? Die Endlagerung des Atommülls ist nicht geklärt - wo soll der anfallende, jahrtausende strahlende Müll gelagert werden? Je länger die Kraftwerke laufen, desto größer wird die Unfallgefahr - ein möglicher Unfall ist jedoch weder seitens des Katastrophenschutzes händelbar, noch ausreichend versichert - niemand will die anfallenden gigantischen Summen absichern! Wie können sie die Verlängerung der (zu langen) Laufzeiten verantworten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Harder,

wir als CDU wollen eine Energiepolitik mit Vernunft und Augenmaß. Ohne Kernenergie aber ist eine globale Lösung der CO2-Problematik derzeit undenkbar. Mit Wind- und Solarenergie allein sind der drastisch steigende Energiebedarf und die weltweiten Klimaschutzziele nicht in Einklang zu bringen. Wir brauchen daher die Kernkraft auch in Deutschland und stellen die Weichen für eine geordnete Entsorgung. Die Betriebsdauer der deutschen Kernkraftwerke wird sich ausschließlich an der Gewährleistung des größtmöglichen Sicherheitsniveaus jeder Anlage orientieren. Der Bau neuer Kernkraftwerke ist nicht geplant. Bitte bedenken Sie auch, dass wir in Deutschland Strom aus dem Ausland importieren und dieser dort auch in Kernkraftwerken produziert wird und die Frage daher nicht nur eine rein deutsche ist und auch einer internationalen Lösung bedarf, die die jetzige Regierung trotz aller Lippenbekenntnisse nie angepackt hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Philipp Murmann