Philipp Murmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Murmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen B. •

Frage an Philipp Murmann von Steffen B. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo Herr Murmann,

mich würde interessieren welche Meinung sie zum Thema Studiengebühren vertreten?

Mit freundlichen Grüßen
Steffen Brandt

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brandt,

Studiengebühren, wie wir sie aus den meisten Ländern kennen, können ein gutes Mittel sein, die materiellen Studienbedingungen für alle Studenten zu verbessern. Gleichzeitig veranlassen sie die Lehrenden, ihre Lehrangebote zu überdenken.

Allerdings sind Studiengebühren nur dann sinnvoll, wenn u.a. folgende Bedingungen erfüllt sind:

- Die Hochschulen müssen die zusätzlichen Mittel aus den Gebühren auch erhalten. Der Staat darf sich nicht aus den Geldern sanieren wollen.

- Die Mittel müssen der Lehre zugute kommen und dürfen nicht nur die Verwaltungs- oder Forschungsetats aufstocken.

- Es darf niemand, der mit Erfolg studieren könnte, durch die Gebühren abgeschreckt werden. Leistung muss belohnt werden.

- Die Einführung von Gebühren darf nicht einseitig erfolgen. Wir brauchen gleichzeitig ein modernes Unterstützungssystem über Stipendien und ein angepasstes Bafög.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Philipp Murmann