Philipp Murmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Murmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven K. •

Frage an Philipp Murmann von Sven K. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Dr. Murmann,

die Endlagerung von klimaschädlichem CO2 aus Kohle-Großkraftwerken in tiefen Salzwasserschichten unterhalb von Schleswig-Holstein ist ein unkalkulierbares Risiko für die Bewohner und für die Umwelt. Durch die Abspaltung von CO2 aus dem Rauchgas und Einlagerung in tiefen Erdschichten (die sog. CCS Technologie) sollen neue Großkraftwerke der 4 großen Energiekonzerne legitimiert und grün gewaschen werden. Deren Profite werden erhöht und gleichzeitig eine dringend erforderliche Energiewende beliebig verschoben. Andere Nutzungen der Erde (z. B. Energiegewinnung aus Geothermie) sind dann nicht mehr möglich. Bei einem Austritt von CO2 können Menschen ersticken und Grundwasser sowie Böden durch unter Druck gesetztes Salzwasser oder darüber liegendes Öl verschmutzt werden.

Welche Position haben Sie zur geplanten Endlagerung von CO2 in salinen Aquiferen in SH? Wie sind Sie bisher gegen das Vorhaben von RWE vorgegangen? Was werden Sie noch tun?

Bitte gestatten Sie mir auch die Frage, ob Sie Mitglied in einem Verband der Energiewirtschaft sind oder von einem Mitglied eines solchen Verbandes ein Salär erhalten.

Über eine Antwort noch vor der Wahl würde ich mich freuen, da ich meine Wahlentscheidung von dieser Frage abhängig mache.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Koschinksi,

Zur ersten und zweiten Frage: Ich glaube, dass die Möglichkeit einer Lagerung von CO2 noch nicht ausreichend erforscht ist. Insofern kann man heute weder sagen, ob tatsächlich eine Gefährdung besteht noch ob diese Gefährung ausgeschlossen werden kann. Dazu bedarf es einer Gefährdungsanalyse, welche die unterschiedlichen Gefahrenszeanios untersucht und bewertet. Mir liegt so eine Gefährdungsanalyse bisher nicht vor, so dass ich dazu auch noch kein abschließendes Urteil habe.

Zur dritten Frage: Ich bin kein Mitglied eines Energieverbandes. Ich bin Unternehmer, übrigens auch im Bereich Sicherheitstechnik (allerdings für Schiffe und Bahnen).

Ich hoffe, das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung.

Mit besten Grüßen
P. Murmann