Philipp Murmann
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Murmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cecilia B. •

Frage an Philipp Murmann von Cecilia B. bezüglich Gesundheit

meine sorge: die ärzte streiken, weil sie unangemessen viel arbeiten müssen bei zu niedrigem Lohnausgleich. Wird sich was ändern???
Ihre cb.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Brasch,

Sie haben Recht, wenn Sie feststellen, dass viele Ärzte schlechter als früher bezahlt werden, so dass viele z.B. lieber in Pharmafirmen oder aber im Ausland arbeiten. Dass der Gedanke eines Streiks der in Deutschland praktizierenden Ärzte kommen kann, ist leider nicht von der Hand zu weisen.

Lassen Sie mich dazu zwei Dinge sagen:

- Jeder Arzt hat sich selbst verpflichtet, kranke Menschen zu behandeln ("Eid des Hippokrates"). Die Grundversorgung ist somit sichergestellt. In Kiel kommt noch hinzu, dass wir auch durch die großen öffentlichen Kliniken über eine erhebliche Zahl an verbeamteten Ärzten verfügen, die nicht streiken dürfen.

- Nach dem Regierungswechsel werden wir im Zuge der Umgestaltung des Gesundheitswesens auch dieses elementare Thema mit angehen. Allein die Diskussion um die dem jetzigen System überlegene Gesundheitsprämie hat gezeigt, wie rot-grün schon die Überlegungen zu jedem echten Systemwechsel sofort abgewürgt hat. Mit uns wird sich etwas ändern!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Philipp Murmann