Philipp Mißfelder
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Philipp Mißfelder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Philipp Mißfelder von Markus S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Mißfelder,

in Ihrem Interview mit dem Deutschlandfunk vom 1.12.2011 äußerten Sie:

"[...] die Konfliktsituation entsteht dadurch, dass wir es hier wirklich mit einer unbeirrbaren Agenda, mit einer Regierung zu tun haben, die fest entschlossen ist, ein Nuklearstaat zu werden und damit das Existenzrecht Israels zu gefährden und auch unsere Sicherheit im Westen zu gefährden [...]"

1. Welche Beweise können Sie für die These anführen, der Iran wolle ein Nuklearstaat werden? Die Lektüre des jüngsten Berichts des Board of Governors der IAEA läßt mich da ein wenig ratlos zurück. Dort finden sich keine Beweise.

Sie sagten weiterhin:

"Leider, muss man sagen, ist die UNO wie bei vielen anderen Fällen ein Ausfall an dieser Stelle, denn die UNO kann sich ja schon seit langer Zeit nicht darauf einigen, was man letztendlich möchte mit dem Iran. [...] und das liegt auch, glaube ich, an der Diskussionsstruktur innerhalb der UNO selbst."

2. Ist Ihnen bekannt, daß die Nichtpaktgebundenen das Recht des Irans auf ein Atomprogramm ausdrücklich bejahten und daß sich in dieser Organisation 118 Länder zusammengefunden haben?

3. Was wollen Sie an der Diskussionsstruktur der Vereinten Nationen verändern und warum?

Zum Schluß diese Äußerung:

"Ich glaube, eine militärische Option auszuschließen, würde auch unsere Verhandlungsposition zum jetzigen Zeitpunkt schwächen. Es ist trotzdem nicht das, was wir per se anstreben, weil [sic!] die Wirksamkeit [...] eines Militärschlages ist ja auch extrem umstritten. Trotzdem: Ich glaube, wenn man Möglichkeiten ausschließt, ist die Gefahr groß, dass das Gegenüber dann anfängt, anders zu kalkulieren und eine andere Lageabschätzung vornimmt, und das ist bei der iranischen Führung nicht gerade unwahrscheinlich."

4. Kennen Sie die Nürnberger Prinzipien, die Charta der Vereinten Nationen und Art. 26 GG? Halten Sie militärische Bedrohung eines Landes für ein zulässiges Mittel der Politik? Dürfen das andere uns gegenüber?

Antwort von
CDU

Vielen Dank für Ihre Frage auf www.abgeordnetenwatch.de
www.abgeordnetenwatch.de

Ihre Anregungen, Fragen und Kritik nehme ich sehr ernst! Bitte senden
Sie Ihre Anfrage doch direkt an mich. Zum direkten Kontakt gehört für
mich auch die anfragende Person zu kennen, wenigstens Vor- und Nachname,
die Anschrift und eine E-Mailadresse. Hierfür empfehle ich Ihnen das
Kontaktformular des Deutschen Bundestags, welches Sie unter folgendem
Link finden: Kontaktformular Deutscher Bundestag
https://www.bundestag.de/service/kontakt/kontakt/index.jsp?mailReceiver=U2FsdGVkX19GaKPc%2BYMOKNVMB1ira1feFZr2tjcsnrMg5jSXAMvVog4P3SLblbkEs2ngj7V98BWt2iNf%2FzEnTg==&receiver=Philipp%20Mi%DFfelder .

Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern aus meinem Bundestagswahlkreis 122
(Recklinghausen I) werden bevorzugt beantwortet. Hier bitte ich Sie um
Verständnis. Unter folgendem Link können Sie anhand Ihrer Postleitzahl
herausfinden welche Bundestagsabgeordneten für Ihren Wahlkreis zuständig
sind: Suche der zuständigen Bundestagabgeordneten nach Postleitzahlen http://www.bundestag.de/bundestag/abgeordnete17/index.jsp .

Beste Grüße

Philipp Mißfelder MdB

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.