Petra Weis
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Weis zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rudolf S. •

Frage an Petra Weis von Rudolf S. bezüglich Verkehr

Am 27.Mai 2009 findet in Frankenberg/ Eder ein Scoping- Termin zur Planung einer Bundesfernstraße (A4) zwischen den Räumen Olpe- Frankenberg- Hattenbach.
Grundlage des Scoping- Termins ( Daten, Ergebnisse, Darstellungen) ist die Machbarkeitsstudie Büro-Drecker 2007!

Was halten Sie grundsätzlich von der Bundesfernstraße Olpe-Hattenbach?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schäfer,

wie Sie wissen, habe ich meinen Wahlkreis als direkt gewählte Abgeordnete in Duisburg. Haben Sie deshalb bitte Verständnis dafür, dass ich mich auf Grund mangelnder Ortskenntnisse zu dem von ihnen beschrieben Straßenbauprojekt nicht im Detail äußern kann.

Mir ist aber bekannt, dass zur besseren Erschließung bei Ihnen vor Ort eine leistungsfähige und durchgehende Bundesfernstraßenverbindung geplant ist. NRW betreffend ist zu diesem Zweck eine durchgehende Bundesstraße von Kreuztal bis Erndtebrück im Vordringlichen Bedarf des Bedarfsplans für die Bundesfernstraßen (BPL) vorgesehen. In Hessen, beginnend an der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen, jedoch ohne Anknüpfung an den Bundesstraßenzug in Nordrhein-Westfalen, ist eine vierstreifige Bundesautobahn im weiteren Bedarf des BPL ausgewiesen. Um diese Planungen abzustimmen, sind die Länder Hessen und Nordrhein-Westfalen zusammen mit dem Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) im Gespräch und es werden derzeit mehrere Varianten diskutiert. Eine Zusammenführung der beiden Planungen erscheint mir sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Petra Weis MdB