Petra Schenke
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Schenke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan H. •

Frage an Petra Schenke von Jan H. bezüglich Energie

Wir stehen Sie zum Thema Kreislaufwirtschaft und haben Sie vor diesen Ansatz stärker zu etablieren?

Petra Schenke
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hülsmann,

Eine giftfreie und klimaneutrale Kreislaufwirtschaft hilft uns
ressourcenschonend mit unseren Wertstoffen umgehen und bereits vorhandene
Rohstoffe mit weniger Energieeinsatz und Klimabelastung als bei der
Neugewinnung zu nutzen. Glas und Alu Recycling sind die besten Beispiele
dafür. Das macht die Kreislaufwirtschaft zu einem wichtigen Baustein für
eine erfolgreiche nachhaltige Wirtschaft und Klimaneutralität. Daher werde
ich mich in meiner politischen Arbeit dafür einsetzen, dass wir zusammen
mit der Wirtschaft und den Verbänden die Rahmenbedingungen für die
Kreislaufwirtschaft so gestalten, dass sie wirtschaftlich attraktiv ist und
Innovationen in diesem Bereich ermöglicht werden. Mehr zur Grünen Position
finden Sie unter
https://www.gruene-bundestag.de/files/beschluesse/beschluss-kreislaufwirtschaft.pdf

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Schenke
Kreistagsabgeordnete