Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Ursula R. •

Zur Parteilinie: was wird getan, dass die Partei wieder zu Profil findet?

Werte Frau Pau, was wird getan, dass die Partei wieder zu Profil findet? in den letzten Jahren ging es doch stetig bergab- bedauerlich für viele Bürger, die von der Linken vertrete sein wollen. Die Arbeiterklasse sollte doch Ihr Klientel sein- FDP geht gar nicht, SPD hat auch viel am Profil verloren und CDU ist ja auch nicht christlich- Frage: wann wird wieder eine Partei da sein, wen sollen den die untere Schichten im Kapitalismus wählen- doch nicht etwa die AfD

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau R.,

die Sorge, die in Ihrer Frage mitschwingt, teile ich, allemal nach den Berliner Wahlen am 12. Februar.

Seit längerem plädiere ich für eine dritte Erneuerung der Partei DIE LINKE.
Die erste war 1990/91. Aus einer zentralistischen Partei sowjetischer Prägung wurde eine ostdeutsche Partei des Demokratischen Sozialismus mit Westablegern. Die zweite war 2005-2007. Herauskam eine gesamtdeutsche linke Protestpartei. Die dritte Erneuerung, inklusive Programm- und Strategiedebatte, muss auf eine linke europäische Zukunftspartei zielen.

Dazu empfehle ich Ihnen meine Gedanken zu „Links sein im 21. Jahrhundert“.
Sie finden diese unter Links sein im 21. Jahrhundert - Rosa-Luxemburg-Stiftung (rosalux.de).

Mit solidarischen Grüßen

Petra Pau