Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Alexander S. •

Was tun Sie gegen die gierigen Vorstände und Aktionäre der stromerzeugenden Gaskraftwerke, die uns 16 Jahre CDU/CSU-Regierung beschert haben und die die Sicherheit Deutschlands gefährden?

Die Reportage von Plusminus am 20. und 21.7.2022 hat aufgedeckt dass seit April 2021 die Gaskraftwerke zur Stromgewinnung hochgefahren sind, um Strom durch Gasverbrennung zu erzeugen.
https://www.ardmediathek.de/video/plusminus/plusminus-vom-20-juli-2022/das-erste/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3BsdXNtaW51cy8zZGRlMjNhZi00ZjBlLTQ5YjYtODhmZi05NGZiNGViMzhhMzk
Die Gaskraftwerke verbrauchen für den Winter benötigtes Gas, weil sie den Strom ins europäische Ausland exportieren, um die Geldgier der Vorstandsbosse und Aktionäre zu stillen.
Ein weiterer negativer Effekt ist, dass durch das Verbrennen von teurem Gas die Strompreise an der undurchsichtigen Leipziger Strompreise nach oben korrigiert worden sind: 1Kw/h kostet den Verbraucher 55ct/kw/h.
Die Speicher für den Winter werden nicht gefüllt und der private Verbraucher wird ein kaltes Haus haben. Dies wird soziale Unruhen schüren. Die Gewinne für gierige Vorstände und Aktionäre explodieren.
TOLL Deutschland ".. zum Wohle des Volkes... "

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.,

Danke für Ihre Frage. Die Versorgung mit Gas und Strom ist Daseinsvorsorge und sollte kein Mittel sein, um internationalen Firmen hohe Gewinne zu bescheren. Und es gibt in dieser Krise nicht nur Verlierer. Während sich Bürgerinnen und Bürger Sorgen über die nächste Heizkostenabrechnung machen, streichen andere Unternehmen Milliardenprofite durch die Krise ein. Eine Übergewinnsteuer ist das angemessene Mittel, um die horrenden Gewinne gerecht zu verteilen.

Deswegen fordert die Partei DIE LINKE. die Einführung einer Übergewinnsteuer, die übermäßige Gewinne der Energiekonzerne abschöpft. Dies ist nur ein Teil des Entlastungspakets, zu dem auch eine staatliche Energiepreiskontrolle und Regulierung der Energiepreise gehört, um die Menschen mit den steigenden Kosten nicht allein zu lassen.

Alle Details können Sie hier nachlesen: https://www.die-linke.de/start/linke-entlastungspaket/

Eine Übersicht meiner parlamentarischen Arbeit finden Sie unter www.petra-pau.eu

Mit freundlichen Grüßen,

Petra Pau