Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Jörg B. •

Frage an Petra Pau von Jörg B. bezüglich Soziale Sicherung

Was will die Linke tun um die Missstände bei der Bearbeitung der Harz IV - Anträge (permanent falsch berechnet-natürlich immer zu Ungunsten der Antragstellerin - mit Kind) im Job-Center Hellesdorf-Marzahn zu ändern?

Bisher waren alle Anträge falsch beschieden.(So weit man das selbst überschauen kann) Von einem Wiederspruch wird abgeraten. Die Bearbeitung würde zu lange dauern. Man solle doch einen Antrag auf Überprüfung stellen, das gehe dann schneller. Nach gestelltem Antrag auf Überprüfung dann die Mitteilung, dass das schon ein halbes Jahr dauern kann. In Hellersdorf-Marzahn, wo die Linke die Bürgermeisterin stellt, ist (zugegeben von Bundespolitik beeinflusst.) verantwortlich für die Arbeit des Job- Centers.

Hier betrifft es eine junge Familie, die alles tut um aus Harz IV zu kommen, die permanent auf Grund, der hierdurch entstehenden unterschiedichen Einkommensverhältnisse (400 EUR Job-BAFÖG-Mutterschaftsgeld-Erziehungsgeld-ALGI) und der ehrlichen Angaben immer wieder zu ungunsten falsch beschieden werden, auch deshalb Schulden machen müssend, zum Teil überzahlt (wegen der Fristen), aber sofort zurückgefordert, bei Unterzahlung aber ewig wartend und trotz permanenter, persönlicher Vorsprache (mit Kleinkind), immer wieder falsch beschieden und vom Job Center, veralbert wird. Leider kann, auf Grund der schwierigen Gestzeslage, dem äußerst schwierigem Sachverhalt und dem scheinbaren Unvermögen der Mitarbeiter des Job-Centers, keiner mehr ohne Anwalt einen vernünftigen Widerspruch begründen.(geschweige denn Ansprüche noch ordentlich ausrechnen)

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Jörg Bahmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Bahmann,

Sie erheben schwere Vorwürfe gegen das Jobcenter Marzahn- Hellersdorf. Ohne einen persönlichen Eindruck zur Situation Ihrer Familie oder Ihrer Angehörigen, dies geht aus Ihrer Frage nicht hervor, kann ich weder raten, antworten oder auch intervenieren.

Deshalb bitte ich Sie oder die konkreten Antragsteller- mit allen entsprechenden Unterlagen- am 23. 08. 2011, 16.30 Uhr in meine monatliche Wahlkreissprechstunde zu kommen. Sie findet in meinem Wahlkreisbüro in der Henny- Porten- Straße 10- 12, 12627 Berlin, Tel.: 030- 99289380 statt.

Mit freundlichen Grüßen
Petra Pau