Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Erich B. R. •

Frage an Petra Pau von Erich B. R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Pau,

nur einen Mausklick entfernt, nämlich unter www.zwergdavid-riesegoliath.jimdo.com habe ich jetzt den Fall der schwerbehinderten chronisch kranken Erika R. (Name geändert) ins Internet gestellt: Hier wurde ein ohnehin vom Schicksal arg gebeutelter Mensch von staatlichen Organen rechts- und verfassungswidrig von der sozialen Teilhabe ausgeschlossen und zudem auch noch persönlich diffamiert, ohne das diese Frau sich dagegen rechtswirksam zur Wehr setzen könnte....
Meine Frage: Betrachten Sie Ihre Aufgabe auch darin, aktiv für unsere sozialen und demokratischen Grundrechte einzutreten, auch wenn es sich hier nur um eine aus der Vogelperspektive betrachtet unbedeutende Frau handelt, indem Sie beispielsweise eine geplante Petition an den deutschen Bundestag unterstützen würden, oder denken Sie, mit sachgerechtem und gewissenskonformem Abstimmungsverhalten im Bundestag Ihre Pflichten als demokratisch gewählte Parlamentarierin bereits erfüllt zu haben?
Da für eine künftige Wahlentscheidung Ihr persönliches praktisches Eintreten für soziale und demokratische Grundrechte für mich (und vielleicht auch andere WählerInnen) ebenso wichtig ist wie Ihre Parteizugehörigkeit, bin ich für eine ehrliche Antwort sehr dankbar! Die gleiche Anfrage werde ich auch an Ihre KollegInnen der anderen Parteien richten.....

Mit freundlichen Grüßen
Erich B. Ries

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ries,

ihrem empfohlenen Link, nur einen Mausklick entfernt, bin ich gefolgt. Die Lektüre drängt zu der Auffassung, dass hier rechtlich und moralisch Schlimmes geschieht. Dagegen muss man aufbegehren und dagegen muss man Aufbegehrer mobilisieren. Bis hierhin stimme ich Ihnen zu. Zumal ich als Linke keine „Vogelperspektive“ mag, aus deren Sicht Menschen „unbedeutend“ erscheinen.

Nun fragen Sie, ob ich bereit bin, eine entsprechende Petition an den Bundestag zu befördern. Ja, indem ich gern weitere Bürgerinnen und Bürger auf das Problem aufmerksam machen werde. Nein, weil ich prinzipiell keine Petition an mich selber unterzeichne, quasi als Bürgerin Pau an die Abgeordnete Pau.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Pau