Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Alfred B. •

Frage an Petra Pau von Alfred B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Fr. Pau,

schön zu lesen, das Sie den Geheimbund der Bilderberger nicht mögen. Wobei Sie mir gestatten anzumerken, das der Sinn von "Geheim" eigentlich "geheim" bedeutet. Aber über die genannten ist ja mittlerweile soviel in Umlauf, das auch bereits Ihre Kollegin Fr. Kipping zu der identischen Frage eine faktisch identische Antwort gegeben hat. Was mich zu der Verschwörungstheorie bringen könnte, das der Fragesteller und die Partei "Die Linke" mit einer derartigen Aktion den Geheimbund der Bilderberger enttarnen will. Wie toll der Geheimbund arbeitet, sieht man schon daran, das Konzerne von der Bildfläche verschwanden, die angeblich auch schon mal die Welt erobern sollten. Wenn die genannten Menschen den von Ihnen unterstellten Vorsatz hätten, würden die sich wohl eher bei Hr. Gates privat treffen oder übers Handy telefonieren (Konferenzschaltung) und nicht vor laufenden Kameras ein Treffen abhalten. Selbst Kartelle (Kaffee, Zement...), die sich nicht bei den Bilderbergern treffen, sind geplatzt...

Meine Frage ist aber eher ernsthafter Natur: Glauben Sie allen ernstes, das eine Gruppe, die schon lange nicht mehr geheim ist, unter Umgehung aller möglichen Kontrollorgane die von Ihnen unterstellte Macht hat?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Herr Bulenz,

Ihre Frage bewog mich, bei Abgeordnetenwatch zu lesen, was Katja Kipping auf in der Tat dieselbe Frage geantwortet hat, die mir gestellt wurde. Sie konstatieren, unsere Antworten seinen ebenfalls fast identisch. Ich registriere das als Lob.

Die nicht ganz so ernsthafte Passage ihrer Frage, wie Sie selbst schreiben, nehme ich genau so. Denn welcher Weltverschwörer würde sich schon mit anderen Weltverschwörern per Handy absprechen? Das machen heutzutage nicht einmal mehr Auto-Diebe.

Nun zu Ihrer abschließenden Frage: Ich neige nicht zu Verschwörungstheorien. Ich bleibe aber dabei: Wer im Dunkeln munkelt und wer - anders als sie behaupten - laufende Kameras dabei streng meidet, agiert im Geheimen. Geheim ist aber das Gegenteil von transparent. Deshalb werfen alle Parlamentarier und Politiker, die am „Bilderberg“-Treffen teilnehmen, die Fragen selbst auf, die ihnen deswegen gestellt werden.

Petra Pau

z. Zt. im Allgäu