Petra Pau
DIE LINKE
Frage von Lutz K. •

Frage an Petra Pau von Lutz K. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo, Frau Pau!
Ich habe eine Frage zu Ihrer Antwort an Detlev Wiese vom 08.02.2010. Sie schreiben unter anderem, das Sie als Mitglied der Partei -DIE LINKE- "Hartz IV" überwinden und stattdessen eine Grundsicherung einführen wollen, von der man Leben kann und die nicht an Repressionen gebunden ist. Meinen Sie damit nur für Hartz IV Empfänger oder denken Sie dabei auch an eine Grundsicherung für alle? Dann wäre noch die Frage wie hoch müsste die Grundsicherung sein?

Zu meiner Person, ich bin 1950 geboren selbstständig im Bauhandwerk und habe leider auch schon Erfahrung mit Hartz IV machen müssen.

Lutz Kronemann
Ein interessierter Bürger aus Weimar

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Lutz Kronemann,

es geht uns nicht nur um „Hartz IV“-Betroffene, sondern um alle, denen ein menschenwürdiges Leben verwehrt bleibt. Dabei fühlen wir uns durch das aktuelle Urteil des Bundesverfassungsgerichtes zusätzlich bestärkt.

Hinter ihrer Frage steckt aber möglicherweise eine andere, nämlich die nach einer sozialen Grundsicherung für Menschen in Not oder nach einem bedingungslosen Grundeinkommen für alle. Die geltenden Beschlüsse innerhalb der Partei und in der Fraktion DIE LINKE plädieren für eine soziale Grundsicherung. Es gibt aber auch vernehmbare Minderheiten, die ein bedingungsloses Grundeinkommen favorisieren.

Mit solidarischen Grüßen

Petra Pau