Petra Müller
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Müller zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus L. •

Frage an Petra Müller von Klaus L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Frau Petra Müller,

heute wurde in den Aachener Nachrichten eine Mitteilung heraus gegeben, wonach der CO2 Wert Rapide anstiege. Die EU gab eine Empfehlung heraus, in den Städten mehr Grünpflanzen und Bäume anzusiedeln!

Unlängst entnahm ich aus der AZ/AN eine Unglaubliche Geschichte!
Demnach sollen am Templergraben ca. 22 Gesunde Platanen gefällt werden, um diese durch ein Paar Beleuchtete Steinplatten zu ersetzen, damit das Gesamtbild des Uni Vorplatzes besser in der Öffentlichkeit darsteht.
Fernerhin wurde erwähnt, dass die Stadt Aachen, dafür einen Zuschuss in Höhe von 960 000 EUR erhalten soll.

Enspricht dies der Wahrheit!?

mfg.
KLaus Lehmann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Lehmann,

zunächst einmal möchte ich mich für die Frage bedanken.
Der Klimawandel erfordert einen Umdenkungsprozess bei jedem einzelnen. Unsere Städte und Gemeinden müssen fit gemacht werden für die Zukunft. Die Verknappung und Verteuerung der Energieressourcen als auch die Herausforderungen des Klimawandels stellen unsere Städte und Gemeinden vor gewaltigen Zukunftsaufgaben.
Insbesondere die städtischen Strukturen müssen hierzu angepasst werden, da dort ein
Großteil der fossilen Energie verbraucht wird.
Dringender Handlungsbedarf besteht vor allem bei Büro- und Wohngebäuden, auf die etwa
40% des Gesamtenergieverbrauchs und damit der CO2-Emissionen in Europa entfallen.
Der Bund reagiert auf die klimatischen Veränderungen ab Herbst mit dem KfW-Programm "Energetische Stadtentwicklung". Das Programm ist "nur" für unsere Kommunen in Deutschland.

Als ehemalige Planungspolitische Sprecherin habe ich mich mit dem Projekt "Templergraben" auseinandergesetzt und kann Ihre Bedenken gut nachvollziehen. Da der Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen Anfang Juni fraktionsübergreifend und einstimmig den Ausführungsbeschluss gefasst hat, wird das Projekt wohl als bald umgesetzt werden. Der Ausführungsbeschluss liegt mir jedoch nicht vor, da ich Ihnen schnell eine Antwort zu kommen lassen wollte. Falls Sie es wünschen, kann ich natürlich versuchen diesen zu bekommen.
Bezüglich Ihrer Anmerkung, dass dort gesunde Bäume gefällt werden, hat mir die Stadt Aachen versichert, dass neue Bäume dafür gepflanzt werden und teilweise auch der Baumbestand unverändert bleibt. Die Schwierigkeit liegt darin, dass der Straßenaufbau grundsätzlich verändert wird. Die "Baum- und Bepflanzungssituation" hat mehr mit dem veränderten Straßenverlauf zu tun als mit einer neuen Beleuchtung des Areals.
Finanziert wird das Projekt über die Städtebauförderung - das bedeutet Bund, Land und Stadt teilen sich die Aufwendung, wie Sie korrekt angemerkt haben.
Sollten Sie weitere Fragen zum Projekt "Templergraben" haben, können Sie sich natürlich gern an mich wenden oder aber direkt an die Ratsfraktion der FDP in Aachen.

Beste Grüße aus Berlin
Petra Müller