Petra Merkel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Petra Merkel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Timothy S. •

Frage an Petra Merkel von Timothy S. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Merkel,

was ich schon immer wissen wollte: Deutschland hat die Mehrwertsteuer von 16% auf 19% erhöht um den Haushalt zu sanieren, warum hat das nicht geklappt?
Vielen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Timothy

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Timothy Scheel,

wir waren damals auf einem guten Weg, einen ausgeglichen Bundeshaushalt ohne neue Schulden aufzustellen, auch aufgrund der Mehreinnahmen durch die Mehrwertsteuererhöhung. Warum es nicht geklappt hat? Sie erinnern sich: Pleite von Lehman Brothers Ende 2008, eine weltweite Banken- und Finanzkrise und Auswirkungen, die wir heute noch spüren. Damals wurden in Deutschland 80 Milliarden Euro für Konjunkturpakete in die Hand genommen, um durch die Krise zu kommen – bis jetzt auch erfolgreich. Allerdings haben diese Milliarden, mit Schulden finanziert, uns kurz vor dem Ziel der Haushaltskonsolidierung ausgebremst.

Mit besten Grüßen

Ihre
Petra Merkel