Petra Häffner
Bündnis 90/Die Grünen
/ 7 Fragen beantwortet
Frage von Dieter K. •

Frage an Petra Häffner von Dieter K. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie wollen Sie für die überfällige, vollkommene Trennung von Kirche und Staat kämpfen, insbesondere gegen die versteckte Finanzierung der Kirchen durch Nichtmitglieder, wenn ich Sie wählen soll?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Wir Grüne unterstützen die Trennung von Kirche und Staat. Sie ist eine grundlegende Voraussetzung für die positive Rolle von Kirchen- und Religionsgemeinschaften als wichtige Kräfte der Zivilgesellschaft. Dies gilt für die christlichen Kirchen ebenso wie für die israelitische Kultusgemeinde und andere Religionsgemeinschaften. In vielen Fragen haben wir Grüne Kirchen als wertvolle Bündnispartner erlebt. Dazu gehört insbesondere der ökumenische Prozess für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung. Dazu gehört auch das Eintreten gegen Fremdenfeindlichkeit, für internationale Gerechtigkeit und nicht zuletzt auch das ethische Engagement in Fragen der modernen Gentechnik. Außerdem leisten die Kirchen gerade im sozialen Bereich sehr gute Arbeit etwa bei den Kindergärten, die allen Kindern, unabhängig von der Konfession, offen stehen.

Mit freundlichen Grüßen

Petra Häffner