Peter Trapp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Trapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna A. •

Frage an Peter Trapp von Hanna A. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Trapp,
der Umbau des Kladowe Hafens hat für mich 2 Mängel.
1. Die Slipanlage ist falsch angelegt um kaum zu nutzen. Wird die Verwaltung diesen Pfusch anerkennen und bezahlen?
2. Die schönen Linden sollen gefällt werden, damit die noch offne Rinne maschinell gefüllt werden kann (wasserseitig, wie versprochen, ist das nicht mehr möglich). Es soll auch ein (Gefälligkeits)-Gutachten existieren, dass die Linden nicht mehr standfest seien. Nach dem Rück-Schnitt im vorigen Jahr haben sie kräftig ausgetrieben , verbreiten gute Luft und geben dem Hafenensemble das charakteristische Aussehen.
Exsenator Ristok hat sich mal "vor jeden Baum gestellt". Bitte tun Sie das auch. Sie errichten sich damit ein Denkmal.
Noch stehen die Bäume, kein Blatt ist gelb.
Arbeitslose würden bestimmt gern die Rinne per Hand zuschippen.
Mit freundlichen Grüßen
Hanna Adam, Kladowe Bürgerin

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Adam,

zu den von Ihnen aufgezeigten vermeintlichen Mängeln im Zusammenhang mit der aus meiner Sicht außerordentlich erfreulichen Verbesserung des Hafen Kladow kann ich Ihnen nach Rücksprach mit dem zuständigen Baustadtrat Carsten Röding folgende Mitteilung machen:

Slipanlage

Die Slipanlage ist erst abschließend zu beurteilen, wenn der Zuweg zu dieser endgültig hergestellt ist ) vermutlich im Frühjahr 2007 (2. Bauabschnitt). Verbesserungen im problematischen Knickpunktbereich der Anhänger konnten bereits provisorisch verbessert werden. Sollte wider erwarten die Slipanlage auch nach der endgültigen Fertigstellung nicht ausreichend funktionsfähig sein, werden im Rahmen der Gewährleistung die Planer und ausführenden Firmen zur Behebung des Mangels verpflichtet. Boote größerer Länge (über 6m) müssten allerdings ohnehin mit einer Spezialkupplung oder besser an sicheren Orten wie privaten Werften aus bzw. zu Wasser gelassen werden und nicht in einer öffentlichen Grünanlage.

Promenade/Bäume

Es wird nach derzeitigem Kenntnisstand keine massenhaften Baumfällungen geben. Für die Verfüllung der Böschung sind keine Baumfällungen notwendig. Allerdings wird der Baumbestand entlang der Promenade vor Baubeginn des dritten Bauabschnittes im Frühjar 2007 einer Sicherheitskontrolle unterzogen. Seien Sie versichert, dass es dann unabhängige Sachverständige die Baumgutachten erstellen. Sollten Fällungen unvermeidbar sein, so wird es in jedem Fall Nachpflanzungen geben. Ich hoffe mit Ihnen, dass das die Ausnahme bleibt.

Ich hoffe Ihnen mit meiner Antwort einige erklärende Erläuterungen gegeben zu haben, die zu Ihrer Zufriedenheit waren.

Weitere Informationen zu unserem kommunalpolitischen Programm können Sie gerne im CDU-Bürgerbüro unter Tel.: 333 11 33 oder im internet unter:
www.die-spandau-partei.de erhalten.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr

Peter Trapp