Peter Trapp
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Trapp zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus B. •

Frage an Peter Trapp von Klaus B. bezüglich Umwelt

was halten sie von einem pfandsystem für hundekot? wäre das eine möglichkeit spandaus strassen sauber zu halten?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brause,

der Hundekot auf Spandauer Straßen ist ein großes Ärgernis.Das bezirkliche Ordnungsamt ist aufgrund der personellen Ausstattung nicht in der Lage dieses Ärgernis wirkungsvoll zu bekämpfen. Die Ploblematik beginnt jedoch beim Hundehalter, der seiner Pflicht die Hinterlassenschaft zu beseitigen nicht nachkommt.
Eine Erhöhung des Bußgeldes auf 100,00 € bei einem festgestellten Verstoß würden einen generalpräventiven Effekt haben.

Am 14.09.2011 in der Zeit von 10.30 - 17.00 Uhr wird das Ordnungsamt Spandau, die BSR und das Quartiersmanagement einen Info - Stand in der Spandauer Neustadt
zum Thema"Sauberkeit in Spandau" anbieten . Hier wird auch die Hundekotproblematik angesprochen und es werden entsprechende Tüten verteilt

Ihr Vorschlag ein Pfandsystem für Hundekot einzuführen ist sehr orginell, wird jedoch an hohen bürokratischen Hürden scheitern.

1. Frage: Zahlt jeder Hundebesitzer pro Jahr im voraus Pfandgeld beim Finanzamt ein ?
a) Pfandgeld nach der Größe des Hundes ?
b) Pfandgeld nach der Größe der "Hinterlassenschaft" ?
2. Frage: Wer ist berechtigt Pfandgeld in Empfang zu nehmen ?
a) nur der Hundehalter
b) jeder Bürger
3. Frage: Welche Institution zahlt das Pfangeld aus und überprüft ob Pfandgeld eingezahlt wurde ?
a) das Finanzamt
b) die Stadtreinigung
c) das Ordnungsamt
4. Frage: Wer nimmt die Hinterlassenschaft an ?
5. Frage: Wird auch Pfandgeld ausgezahlt für die Hinterlassenschaft von Hunden aus anderen Bezirken oder Städten ?

Mit Freundlichem Gruß
Peter Trapp