Peter Schulze
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Schulze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin F. •

Frage an Peter Schulze von Martin F. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Schulze,

der Naturschutzverein Gesellschaft für ökologische Planung (GÖP e.V.) aus Hamburg hat ein Konzept entwickelt, wie ein UNESCO-Biosphärengebiet mitten in Hamburg entstehen könnte:

http://www.naturschutzverband-goep.de/ns/Biosph%C3%A4re.htm

Die Senatorin Blankau und der SPD-Senat lehnen dieses Konzept ab.

http://www.bergedorfer-zeitung.de/printarchiv/vier-und-marschlande/article137223854/Senatorin-lehnt-Biosphaerenreservat-ab.html

Wie stehen Sie zu diesem Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen
M. F.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr F.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Biosphärengebiet.

Wir Grünen befürworten die Schaffung des Biosphärengebietes Hamburgische Elblandschaft und dessen Anmeldung bei der UNESCO. Aus unserer Sicht stellt das Gebiet eine große Chance für den Schutz der Natur und den Erhalt der einzigartigen Hamburger Kulturlandschaften dar. In seiner Gestalt wäre das Gebiet weltweit einzigartig, insofern als es urbane Räume, regionale Landwirtschaft und das Erlebnis in Natur- und Kulturlandschaften verbindet. Wichtig ist uns dabei eine enge Abstimmung mit allen Beteiligten: Landwirte, Naturschützer und die Bevölkerung müssen eingebunden werden.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Schulze