Peter Ritter
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Ritter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Friedegard D. •

Frage an Peter Ritter von Friedegard D. bezüglich Finanzen

Lt. Informationen durch die Medien sind unserem Land ca.20 Mio. an Kosten durch den BUSH-Besuch entstanden. Leider erfolgt keinerlei MItteilung, wie die Finanzierung nun gedacht ist .Welche Regelungen sind gefunden worden?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Dr.Wachsmuth,
stellen Sie sich vor: Sie laden sich Gäste ein und sagen Ihrem Nachbarn, er soll die Kosten dafür übernehmen! Ihr Nachbar wäre sicher sehr erstaunt. Nun hat sich Frau Merkel den US-amerikanischen Präsidenten in ihren Wahlkreis eingeladen und Mecklenburg-Vorpommern soll die Kosten dafür tragen. Verständlich und hinnehmbar ist das nicht! Ob es sich dabei wirklich um 20 Millionen Euro handelt, steht noch nicht fest, denn die Rechnung ist noch nicht präsentiert. Vielleicht wartet Frau Merkel damit ja auch bis nach dem 17.September, um nicht noch mehr Mißmut im Land im Zusammenhang mit derr Bush-Visite zu erzeugen.
Ein paar Zahlen zum Vergleich: für das Vorschuljahr in der Kita stellt das Land im Jahr 7 Mio Euro zur Verfügung- eine Bush-Visite macht also drei Jahre! Für die Konversion ehemaliger Militärstandorte im Land hat die SPD/Linkspartei-Koalition in den letzten vier Jahren 23 Mio Euro ausgegeben. Für die Unterstützung der im Land tätigen "civitas-Projekte" stehen pro Jahr 150.000 Euro zur Verfügung....Zahlen die belegen, dass das Geld im Land sinnvoller eingesetzt werden könnte. Meine Forderung daher ganz klar: Frau Merkel übernehmen sie die Kosten für Ihren Gast!