Portrait von Peter Ramsauer
Peter Ramsauer
CSU
0 %
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Erik Z. •

Frage an Peter Ramsauer von Erik Z. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Peter Ramsauer,

ich hätte da mal eine Frage an sie, und zwar warum dürfen Kleinkrafträder in Deutschland nur 45 km/h schnell fahren ?
Ist diese Regelung nicht totaler Blödsinn ?
Durch die geringe Geschwindigkeit behindert ein Moped, sogar innerorts, den Verkehrsfluss und verleitet Autofahrer zu gefährlichen und überflüssigen Überhohlmanöver.
Würde man die zulässige Höchstgeschwindigkeit von Kleinkrafträdern auf 50 oder 60 km/h erhöhen, wären Kleinkrafträder keine Behinderung innerorts mehr für den nachfolgenden Verkehr.
In der Vergangenheit hat man gesehen, dass 60 km/h eine ideale Geschwindigeit für ein Kleinkraftrad ist.
Klar war damals in der DDR weniger Verkehr als heute unterwegs, dafür waren die Straßen aber in einem wesentlich schlechteren Zustand.
Darum bitte ich sie, die Höchstgeschwinigkeit von Kleinkrafträdern 5 bis 15 km/h zu erhöhen.
Das schadet dem Verkehr nicht (im Gegenteil) und sie können Wähler für die Bundestagswahl 2013 dazu gewinnen.

Erik Z.

Portrait von Peter Ramsauer
Antwort ausstehend von Peter Ramsauer
CSU
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Peter Ramsauer
Peter Ramsauer
CSU