Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Martin R. •

Frage an Peter Ramsauer von Martin R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ramsauer,

ich möchte gerne von Ihnen wissen, wie Sie die letzten Vorkommnisse im Landtag von Brandenburg sowie dem Berliner Senat bewerten.

Wie kann es sein, dass die selbe Partei (CDU) einerseits dem regierenden Bürgermeister in Berlin das Vertrauen ausspricht, während 30 Kilometer weiter die CDU als Oppositionsführer dem Ministerpräsidenten neben dieses nicht ausspricht?

Wie Sie wissen, war der Grund der Abstimmung in beiden Fällen der gleiche.

Der eher zur Politikverdrossenheit geneigte deutsche Bundesbürger könnte daher zu dem berechtigten Schluss kommen, dass wieder einmal machtpolitische Gründe zu solchen Abstimmungsergebnissen führen, statt zu einer Auseinandersetzung mit der Sache.

Ich bedanke mich und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Reiker,

für Ihre Frage auf Abgeordnetenwatch danke ich Ihnen. Der Grund, warum sowohl der Regierende Bürgermeister von Berlin als auch der Ministerpräsident von Brandenburg die Vertrauensfrage gestellt haben, ist die erneute Absage des Eröffnungstermins für den neuen Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg. Die zahlreichen Probleme auf der Flughafen-Baustelle sind in der Tat unerfreulich – und Sie können sicher sein, dass von Seiten des Bundes, der mit 26 Prozent an der Flughafengesellschaft beteiligt ist, die richtigen Maßnahmen ergriffen wurden, um die Fehler der Vergangenheit aufzuklären und das Projekt doch noch zum Abschluss zu bringen. Was Ihre Frage betrifft, bitte ich jedoch um Verständnis, dass ich mich als Bundesminister nicht zum Ab-stimmungsverhalten der CDU-Abgeordneten im Berliner Abgeordnetenhaus und im Landtag von Brandenburg äußern kann. Ich empfehle Ihnen, sich an die jeweiligen Fraktionsvorsitzenden oder direkt an die Abgeordneten zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Peter Ramsauer