Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard K. •

Frage an Peter Ramsauer von Bernhard K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Minister Ramsauer,

mit Interesse verfolge ich Ihre Planungen, den Punkte-Katalog für Verstöße im Straßenverkehr zu reformieren.

Besonders lobenswert finde ich die geplante Unterscheidung zwischen Verstößen mit Gefährdung der Verkehrssicherheit, die mit Punkten bestraft werden, und sonstigen Verstößen (wie z.B. das Nichtführen einer Umweltplakette), die ohne Punktstrafe bleiben sollen.

Als häufiger Be-Fahrer der A 96 (Lindau-München) fahre ich auch öfters durch die 80km/h-Zone bei Germering. Diese - in meinen Augen überflüssige - Geschwindigkeitsbegrenzung ist durch "Lärmschutz" begründet.

Nun meine Frage: Werden in einer Lärmschutz-Geschwindigkeitsbegrenzungszone Geschwindigkeitsübertretungen auch mit Punkten bestraft?
Verstöße gegen den Lärmschutz sind ja eigentlich keine Gefährdungen des Straßenverkehrs?

mit freundlichen Grüßen,
Bernhard Köglmeier

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Köglmeier,

ich bedanke mich für Ihre E-Mail zum Thema Reform des Verkehrszentralregisters (VZR) beim Kraftfahrtbundesamt, die Sie an mein Büro im Deutschen Bundestag gesandt haben.

Zur Zeit nehmen meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit diesem Thema beschäftigt sind, alle Anregungen Hinweise und Fragen auf. Nach meiner Vorstellung der vorgesehenen Reformmaßnahmen am 28.02.2012 habe ich auch veranlasst, das alle aktuellen Ergebnisse auf unserer Internetseite zur Verfügung gestellt werden:
http://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilungen/2012/031-ramsauer-punktesystem-mit-tacho.html

Mit der Vorstellung der Eckpunkte soll eine breite fachliche und gesellschaftliche Diskussion eingeleitet werden. Im Anschluss daran wird ein konkreter Gesetzentwurf erarbeitet. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich Ihnen Ihre konkreten Fragen zum heutigen Zeitpunkt noch nicht beantworten kann.

Für Ihr Engagement bedanke ich mich. Ich schätze es, wenn die Bürgerinnen und Bürger politisch interessiert sind und sich an der Diskussion aktueller Themen beteiligen.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer