Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Helmut S. •

Frage an Peter Ramsauer von Helmut S. bezüglich Verkehr

Was unternimt die Bundesregierung in Sachen Fluglärm mit Zürich Kloten/Ch

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Städele,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Fluglärmthematik Zürich Kloten. Wie Sie sicher wissen, sind die Gespräche zwischen der Schweiz und Deutschland in den letzten Wochen intensiviert worden und eine gemeinsame Deutsch-Schweizerische Absichtserklärung wurde unterzeichnet.

Ich kann Ihnen mitteilen, dass beide Seiten jetzt dabei sind, die weiteren Verhandlungen vorzubereiten, welche bis zum Sommer dieses Jahres in einen Staatsvertrag münden sollen. Dazu haben die Delegationen der Schweiz und Deutschlands am 02.03.2012 in Rüschlikon die Verhandlungen für einen Staatsvertrag zur Fluglärmfrage aufgenommen. Die Besprechung fand in einer konstruktiven Atmosphäre statt, beide Seiten betonten den Willen, die Verhandlungen zügig vorwärtszubringen. Dabei einigten sie sich auf das weitere Verfahren und die Struktur der Verhandlungen, innerhalb derer über die inhaltlichen Positionen gesprochen werden soll. Die nächste Verhandlungsrunde findet am 27.03.2012 in Frankfurt statt.

Beide Seiten haben dabei unverändert das Ziel und den Willen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Einseitige nationale Maßnahmen sind, solange die Verhandlungen laufen, nicht vorgesehen. Insofern wird es keine Veränderung an den zurzeit gültigen Regelungen geben.

Sehr geehrter Herr Städele,
ich kann Ihnen abschließend versichern, dass ich die betroffene Region
weiterhin auf den bereits eingeschlagenen Weg unterstützen werde.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer