Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Klaus F. •

Frage an Peter Ramsauer von Klaus F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Berliner Schloss - wieso wollen sie denn die Kuppel weglassen? Das Schloss ist ein Prestige-Bau,
das ist doch nicht mit 8 Kilometer Autobahnbau zu vergleichen! In München soll die nächste Winter-Olympiade stattfinden, da bezahlen sie doch auch nicht mit Knöpfen?
Bitte denken sie daran, die Kirche ist im Dorf zu lassen. Nur einfach ein unerwünschtes Gebäude wegreißen und dann irgend einen anderen Klotz hinbauen verträgt sich wohl nicht mit großer seriöser Politik, was sollen denn unsere europäischen Nachbarn sagen? Ich bitte um Korrektur so einer schlimmen Meinungsäußerung "Schloss ohne Kuppel". Freundliche Grüße KF

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die fantasievollen Gerüchte rund um den Wiederaufbau des Berliner Stadtschlosses sind mir bestens bekannt. Auf die bestehenden Bundestagsbeschlüsse und dass sich daran der Wiederaufbau unter meiner Federführung orientieren wird, habe ich in der Öffentlichkeit unzählige Male verwiesen. Das Projekt wird nun im Zuge des Sparpakets zwar zeitlich geschoben, doch der Bundestagsbeschluss zum Berliner Schloss gilt nach wie vor. Dazu stehe ich. Nur wenn der Bundestag seine Haltung ändert, hätten wir eine neue Ausgangslage. Die Schloss- Idee bleibt also lebendig. Wir sollten die gewonnene Zeit als Chance begreifen. Zum Beispiel, um das herausragende Projekt Humboldt-Forum stärker in der Öffentlichkeit zu verankern. Die jüngsten Umfragen belegen, dass hier noch einiges an Arbeit zu leisten ist.

In den letzten Tagen habe ich deutlich gemacht dass es sinnvoll wäre, einen kleinen Teil des für 2014 eingeplanten Geldes vorzuziehen. Dadurch könnte der Spatenstich bereits im Jahr 2013 erfolgen - also zwei Jahre später als bisher vorgesehen war.

Ich hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

gez. Dr. Peter Ramsauer MdB