Peter Ramsauer
CSU
/ 17 Fragen beantwortet
Frage von Franz T. •

Frage an Peter Ramsauer von Franz T. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Angesichts der Tatsache, dass bis zu 250.000 Arbeitsplätze auf dem Spiel stehen, frage ich Sie: Wie kann die Existenz der Milchbauern langfristig gesichert werden?

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Thaler,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Milchquote.

Ziel der CSU ist eine wirksame Milchquote. Mit dieser Forderung geht die CSU als einzige deutsche Partei in den Bundestagswahlkampf. Uns ist bewusst, dass andere deutsche Länder und eine Reihe europäischer Mitgliedstaaten in dieser Frage anderer Meinung sind. Wir sehen jedoch bereits erste Bewegungen an dieser Front. Die CSU fordert daher weiterhin, zur Stabilisierung des Milchpreises, die Milchquote, an die Marktentwicklung anzupassen.

Mit den aktuellen Vorschlägen der EU-Kommission sind wir nicht einverstanden. Sie gehen nicht weit genug und uns sind die kurzfristigen Maßnahmen, insbesondere zum Herauskaufen von Quoten zu unkonkret. Ein erster Schritt ist allerdings, dass EU-Staaten zukünftig Strafen gegen jene Milcherzeuger verhängen können, die mehr Milch produzieren, als ihnen durch ihre Quote zusteht. Aber die CSU wird an dieser Front weiterkämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

gez.

Dr. Peter Ramsauer