Peter Kuschminder
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Kuschminder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joseph W. •

Frage an Peter Kuschminder von Joseph W. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Kuschminder,

was verstehen Sie unter guter Familienpolitik?
Was muss sich ändern, damit wieder eine Lust auf Kinder entsteht?
Was konkret soll geschen, um die finanzielle Benachteligung von Familien mit Kindern zu reduzieren?
Halten Sie es für richtig, dass eine Familie mit mehreren Kindern in Ba-Wü nur existieren kann, wenn beide Elternteile arbeiten gehen?
Ist es aus Ihrer Sicht wirklich richtig, dass Tagesbetreuungsangebote für Kleinkinder die Geburtenrate ansteigen lassen? Wozu soll ich Kinder bekommen, wenn ich sie kaum sehen kann?

MfG Weltermann

Antwort von
WASG

Hallo,

bin soeben von meiner letzten Veranstaltung gekommen. (Antwort siehe bitte unten)

Grüsse, Peter Kuschminder

> was verstehen Sie unter guter Familienpolitik?
alle gesetzl. Maßnahmen was Familien mit Kindern einerseits in deren strukturiertem Tagesablauf nicht auseinanderreisst und andererseits in der finanziellen Gesamtexistenz nicht gefährdet.

> Was muss sich ändern, damit wieder eine Lust auf Kinder entsteht?

Nicht gesetzl. regelbar - sondern Mentalitätswechsel - der Vermieter, bessere Vereinbartkeit von Beruf + Familie für Frauen und die ges. Anerkewnnung von Teilzeit-erzeihenden (Ehe-)Männern (auch informell)

> Was konkret soll geschen, um die finanzielle Benachteligung von Familien mit Kindern zu reduzieren?

Finanzielle Vorteile auch für Familien , die in Zeiten von Arbeitslosigkeit Kinder versorgen. Dieses Problem wird sich uns noch verstärkter stellen ! Mit Steuervorteilen kann eine HartzIV-Familien rein gar nix bewegen!

> Halten Sie es für richtig, dass eine Familie mit nur existieren kann, wenn beide Elternteile arbeiten
gehen?

Kann mit dieser Fragestellung nix anfangen, obwohl ich in 2-Geschwisterhaushalt mit 2 arbeitenden Eltern groß-geworden bin.

> Ist es aus Ihrer Sicht wirklich richtig, dass Tagesbetreuungsangebote für Kleinkinder die Geburtenrate ansteigen lassen?

Auch hier Fragestellung falsch bzw. verkürzt. Tagesbetreuungsangebote allein wird nicht zu mehr Kindern führen ...

> Wozu soll ich Kinder bekommen, wenn ich sie kaum sehen kann?

Wie das ?????