Peter Kuschminder
WASG
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Kuschminder zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Markus S. •

Frage an Peter Kuschminder von Markus S. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Kuschminder,

eine Partei stellt sich zur Wahl, weil sie (mit-)regieren will. Das ist das erste Ziel, ohne dieses wäre sie überflüssig, finde ich.

Sind Sie der Meinung, Ihre Partei könnte im Falle einer Regierungsbeteiligung ihre sozialen Vorstellungen verwirklichen (im Rahmen notwendiger Kompromisse einer Koalition)? Oder besteht die Gefahr auch in Baden-Württemberg, daß - wie in Berlin DIE LINKE - auch die Sozialpolitik der WASG sich nicht sehr unterscheiden würde von der bisherigen Politik des sozialen Rückbaus?

Vielen Dank, Markus Schwab

Antwort von
WASG

Hallo Herr Schwab,

bin gerade zurück von meiner vorletzten Veranstaltung
.... Antworten: Bitte siehe unten

Grüße,
Peter Kuschminder

> eine Partei stellt sich zur Wahl, weil sie (mit-)regieren will.

.... nein, wenn man den Anspruch als Alternative hat ( zu 4 Parteien) wäre es anmaßend ohne Verrat an der Sache oder den Wählern (siehe Grüne) mitregieren zu wollen ...

> Das ist´das erste Ziel, ohne dieses wäre sie überflüssig, finde ich.

Sorry, da haben Sie die Funktion und Wichtigkeit (Kontrolle u.v.a.m.) von wirklicher Opposition bisher noch nicht verstanden ...

> Sind Sie der Meinung, Ihre Partei könnte im Falle einer Regierungsbeteiligung ihre sozialen Vorstellungen verwirklichen (im Rahmen notwendiger Kompromisse einer Koalition)?

Umgekehrt wird ein Schuh draus ! Warum glauben Sie, will auf Bundesebene niemand mit der Linkspartei koalieren ?

> Oder besteht die Gefahr auch in Baden-Württemberg,

nein, in Ba.-Wü. gibt es bisher nur eine Linkspartei und nur eine WASG. Vielleicht gibt es ein erfolgreiches Ergebnis einer angestrebten Fusion, bei der beide "Federn lassen müssen-dürfen"

daß - wie in Berlin DIE LINKE -

.... hier in Berlin gibt es eine Sondersituation, deren Gründe im Druck der anderen Bu´ländern (Länderfinanzausgleich) und hauptsächl. in der Unterwanderung der dortigen WASG durch von England gesteurten Radikalsozialisten (SAV) herrühren. Vielleicht kannst Du Dir die E-Mail - Adr. von Lucy Redler besorgen und Sie dazu befragen.

> auch die Sozialpolitik

.... Dir ist hoffentlich bewusst,dass Länder Bundesgesetze in sog. Auftragsverwaltung ausführen MÜSSEN.

> der WASG sich nicht sehr unterscheiden würde von der bisherigen Politik des sozialen Rückbaus?

Das wollen wir doch mal sehn, deshalb bin seit Febr. 05 Mitglied (war zuvor Grüner) und auch deshalb kandidiere ich !
.yahoo.de