Peter Hintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus U. •

Frage an Peter Hintze von Klaus U. bezüglich Recht

Warum darf man in Deutschland, keine Hunde die Ohren oder Ruten Kopieren ,
aber kleine Kinder dürfen verstümmelt werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Ubrich,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aufgrund eines Übermittlungsproblems komme ich leider erst jetzt dazu, Ihnen zu antworten. Ich bedauere dies sehr und bitte Sie, mir die späte Antwort nachzusehen.
Mir ist bewusst, dass die Frage, wie aus religiösen Gründen vorgenommene Beschneidungen gesetzlich geregelt werden sollen, berechtigte Fragen aufgeworfen hat. Ich bin überzeugt, dass wir im Ergebnis eine Regelung gefunden haben, die die hier einschlägigen Rechtsgüter - das grundgesetzliche Recht des Kindes auf körperliche Unversehrtheit einerseits und das grundrechtliche Elternrecht auf religiöse Erziehung andererseits - zum Ausgleich bringt und damit auch zum Rechtsfrieden beiträgt. So sind die Voraussetzungen für einen Eingriff klar festgelegt worden. Entscheidend ist, dass religiöse Gründe vorliegen müssen und nur Ärzte und speziell ausgebildete Personen, die von Religionsgemeinschaften dafür vorgesehen wurden, diesen Eingriff vornehmen dürfen. Damit wird dem Kindeswohl ausreichend Rechnung getragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Peter Hintze