Peter Hintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marcus K. •

Frage an Peter Hintze von Marcus K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Hintze,

in Ihrer Antwort auf Herrn Staratscheks "flammendes Plädoyer" für einen Erhalt/Reaktivierung der W´taler Nordbahn behaupten Sie, es gebe "keinerlei Reaktivierungskonzept". Das ist m.E. so nicht richtig. Aktuell sind konkrete Forderungen aus Politik oder Wirtschaft nach einer Reaktivierung auch mir unbekannt, es gibt jedoch ausführliche Gutachten aus den 90er Jahren, die der strecke bei entsprechendem politischen Willen durchaus großes Potential im Personen- und Güterverkehr bescheinigen. Dieses zu heben, geht natürlich nicht zum Nulltarif! Weitere Informationen sind sicherlich über den VCD Bergisch Land, Pro Bahn (Hr. Teders) oder ganz einfach die Wuppertaler Stadtverwaltung (Hr. Tannenfels?) zu beziehen. Ferner zeigte Johnson Controls vor einigen Jahren Interesse an einer Reaktivierung im Güterverkehr. Soweit ich die Thematik bisher kenne, sind Reaktivierungsüberlegungen v.a. an den Sanierungskosten für die Kunstbauten der Strecke (Brücken & Tunnel) gescheitert- dies fallen jedoch auch bei einer Nutzung als Radweg ebenso an!
Ich bitte um Ihre Meinung zu der Anregung, kurzfristig eine kombinierte Nutzung der Trasse zu prüfen, die einen Geh- & Radweg neben einer eingleisigen Strecke mit Kreuzungsmöglichkeiten in den Bahnhöfen bedeuten & auch so manchem Radfahrer eine bequeme Rückkehr per Zug ermöglichen könnte.
Mit freundlichen Grüßen,

Marcus Kampmann

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Kampmann,

Sie weisen selbst darauf hin, dass es kein aktuelles Reaktivierungskonzept gibt. Inwieweit die von Ihnen vorgeschlagene kombinierte Nutzung sinnvoll ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Peter Hintze