Peter Hintze
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Hintze zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald H. •

Frage an Peter Hintze von Harald H. bezüglich Finanzen

Warum muß ich - obwohl ich 2005 ein Diesel-PKW mit serienmäßigem Rußfilter gegen erheblichen Aufpreis gekauft habe - eine, gegenüber einem Benziner mehr als doppelt so hohe Kfz-Steuer bezahlen?

Gegenüber einem Benziner ist:
- der Diesel bezgl. CO2 schadstoffärmer!,
- der Diesel mit Rußfilter genauso schadstoffarm wie der Benziner,
- ist der Dieselpreis inzwischen deutlich über dem Benzinpreis.

Warum sollen wir Bürger noch etwas für die Umwelt tun, wenn wir
dafür von den "Politikmanagern" regelmäßig bestraft werden?
Außer bei Ihren Gehältern (Diäten) kann sich kein Normalbürger alle 1-2
Jahre ein neues Auto leisten!!!!!

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Heinrichs,

ich habe Verständnis für Ihre Sorge im Hinblick auf die Entwicklung der Kraftstoffpreise.

Was die von Ihnen angeregte Absenkung der Kfz-Steuer für Diesel-PKWs anbelangt, so bin ich jedoch skeptisch, ob dies zu einer nachhaltigen Entlastung führen würde. Experten prognostizieren, dass Steuersenkungen in Reaktion auf höhere Kraftstoffpreise ihr Ziel verfehlen, da sich die Preisbildung an der Durchsetzbarkeit von Preisen orientiere und der Kraftstoffmarkt auf Steuersenkungen im Kfz-Bereich wiederum mit höheren Preisen reagieren würde.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Peter Hintze