Peter Harry Carstensen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Harry Carstensen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tom L. •

Frage an Peter Harry Carstensen von Tom L. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Carstensen,

zu Beginn der Legislaturperiode haben sie einen umfassenden Stellenabbau im öffentlichen Dienst angekündigt. Wie viele Stellen hatten Sie damals angekündigt, abzubauen, und wie viele Stellen sind heute wirklich abgebaut worden? Um wie viel Geld wird der Landeshaushalt dadurch jährlich entlastet?

Mit freundlichem Gruß,
Tom Lombo

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Lombo,

die Koalitionspartner haben zu Beginn der Legislatur vereinbart, die Personalkostenbudgets um 7,5% in den Ministerien (außerhalb der Kernbereiche) und um 15% im nachgeordneten Bereich bis 2010 abzusenken.

Durch die Absenkung der Personalkostenbudgets und durch weitere Maßnahmen sollen in der allgemeinen Verwaltung bis 2010 rd. 800 Stellen abgebaut werden.

Gleichzeitig hat die CDU-geführte Landesregierung rund 1.300 neue Lehrerstellen geschaffen (Plangröße bis 2010).