Peter Haese
NPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peter Haese zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Benno S. •

Frage an Peter Haese von Benno S. bezüglich Innere Sicherheit

Hallo Herr Haese,

die NPD beschwert sich immer, dass über sie nicht ausgewogen berichtet wird. In diesem Forum besitzen Sie nun die offene Möglichkeit Ihre Sicht der Dinge darzustellen. Und was passiert? Sie stellen nur einen Teil der Wahrheit dar. Der Journalist Robert Andreasch von der seriösen Wochenzeitung "Die Zeit" beschreibt nämlich den Tathergang in Passau ganz anders. Im wurde nicht lediglich der Photoapperat aus der Hand geschlagen:

"An den Kirchenmauern von Sant Korona schneiden Neonazis mir den Weg ab, was in einer Art der besonderen Arbeitsteilung auch bekannte NPD-Funktionäre übernehmen. Mindestens dreissig der achtzig Aufmarschteilnehmer schlagen und treten dann auf mich ein. Zivilbeamte der Polizei sehen den Angriff sofort, können aber im ersten Moment nicht eingreifen und werden dann selber von den Neonazis angegriffen. Mehrere Beerdigungsteilnehmer zerren derweil an meiner Kamera. Als ich am Boden liege, springt ein Neonazi auf den Fotoapparat. Erst als die Polizei Pfefferspray einsetzt, um die Neonazis auf Distanz zu bringen, kann ich mich gemeinsam mit einem Beamten aus der gefährlichen Situation entfernen. Die massiven Schläge und Tritte haben mich erheblich verletzt, meine Kleidung ist zerrissen."
http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/hakenkreuz-bei-beerdigung

Und hätte NPD-Chef Voigt das einbringen einer verbotetenen Reichskriegsflagge nicht unterbinden müssen? Ist eine Partei auf deren Veranstaltungen derart massive Straftaten begangen werden nicht allgemein als Gefahr für das Gemeinwohl anzusehen?

Sie gingen außerdem auf die 450 Straftaten ein. Bei den 450 handelt es sich allerdings um VERLETZTE Personen, nicht um rechte Straftaten. Im 1. HJ 2008 gab es nämlich 5321(!)"politisch motivierte" Straftaten von rechter Seite. Straftat deshalb, weil trotz Provokation niemand in Deutschland das Recht hat Selbstjustiz zu üben, wie anscheinend viele Anhänger und Sympatisanten ihrer Partei meinen. Wie wollen Sie die Gewalt unter Kontrolle bringen?

Antwort von
NPD

Sehr geehrter Herr Scholle,

vorab: Zu den einfachsten Höflichkeitsregeln gehört, daß Sie mich nicht mit der heute leider oft verwendeten legeren Floskel anreden. Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu Ihrem Freundeskreis, in dem dies vielleicht üblich ist.

Die von Ihnen zitierte Schilderung des Vorfalls mag möglicherweise Ihrem Wunschdenken entsprechen - ob es tatsächlich so geschehen ist, steht auf einem anderen Blatt. Meine Darstellung ist insofern richtig, da meine Informationen aus eigenem Erlebnis stammen.

Wenn Sie die Wochenzeitung "Die Zeit" als seriös bezeichnen, dann trifft dieses Attribut für einen Herrn Robert Andreasch leider nicht zu. Von einer objektiven Berichterstattung dieses pietätlosen Zeitgenossen kann keine Rede sein, denn: Der Bericht zeugt von vielen Ungereimtheiten, die auch den Nichtinformierten an dem Wahrheitsgehalt zweifeln läßt: Es ist schlichtweg unmöglich, daß ein am Boden Liegender von 30 (!) Personen gleichzeitig geschlagen und getreten werden kann. Außerdem: Wie kann es sein, in der Kürze der Zeit 80 trauernde Anwesende, so auch mich, als "Neonazis" identifizieren zu können? (Was auch immer er mit diesem Begriff aussagen will)

Im übrigen: Wenn Sie sich bezüglich des Vorlebens und der "Aktivitäten" dieses angeblich so seriösen "Journalisten" Robert Andreasch über verschiedene Internetseiten erkundigen, werden Sie höchst Erstaunliches über ihn lesen!
Noch eine kurze Anmerkung zu der
- möglicherweise verbotenen - Grabbeigabe, die auf Wunsch des Verstorbenen geschah: Diese als "Gefahr für das Gemeinwohl" zu bezeichnen, ist schon starker Tobak.

Auf Ihr angebotenes Zahlenmaterial möchte ich mit einem Zitat von Sir Winston Churchill antworten: Ich glaube einer Statistik nur, die ich selbst gefälscht habe.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Haese