Peter Beyer
CDU
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Gerlinde D. •

Wie stehen sie zu Bürgerräten

Sehr geehrter Herr Beyer,

Ich würde mich freuen, wenn zur Ergänzung der parlamentarischen Demokratie Bürgerräte eingerichtet werden, um die Meinung und Interessen von Bürgern abzufragen und in den politischen Entscheidungsprozess einzuführen.
Können Sie sich vorstellen, dass Bürgerräte als feste Instanz vom Parlament eingesetzt werden?
Würden Sie sich dafür einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen
Gerlinde Ding

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau D.,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordntenwatch an mich. In einer Demokratie ist der Bürger Souverän. Eine unüberbrückbare Lücke zwischen Politik und Gesellschaft sollte es demnach nicht geben. Was allerdings zunehmend fehlt, ist das dafür notwendige Vertrauen und Engagement. Das spiegelt meine persönliche Einstellung wider. Ich antworte Ihnen gerne persönlich, so wie ich es bei allen telefonischen oder schriftlichen Anfragen, die mich in meinem Büro erreichen, tue.

Ich halte nichts von Internetseiten als Plattformen zwischen Bürger und gewähltem Vertreter, da ich der Überzeugung bin, dass nichts vertrauensbildender ist als das persönliche Gespräch ist. Treten Sie gerne an mein Büro heran - schriftlich oder telefonisch. Gerne erläutere ich Ihnen sodann persönlich meine Auffassung zum Thema.

Hierzu können Sie wie folgt Kontakt aufnehmen:

Peter Beyer MdB
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Berlin: 030/227-71551
Velbert: 02051/801040
Peter.beyer@bundestag.de

Gerne höre ich von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Beyer
Mitglied des Deutschen Bundestages

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.