Peer Kaeding
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Peer Kaeding zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antariya D. •

Frage an Peer Kaeding von Antariya D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Kaeding,

Sie standen neulich auf dem Spritzenplatz. Seitdem bin ich im Besitz einer Ihrer Flyer und habe Ihnen aber noch keine Frage gestellt. Grundlegend scheint mir zunächst die Frage, auf welche Fragen Sie als Politiker denn Antworten haben/geben möchten.

Viele Grüße

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Dressel,

vielen Dank für Ihre Frage. Es freut mich, wenn Sie das Treffen am Spritzenplatz zu politischem Nachdenken angeregt hat. Sie fragen mich, welche Fragen ich gerne beantworten würde bzw. worauf ich Antworten habe.

Ein zentrales Ziel meiner politischen Aktivitäten ist der Ausbau der Bürgermitgestaltung. Dinge, die die Bürgerinnen und Bürger selbst betreffen, sollen sie auch selbst gestalten können. Das kann von Gesprächsforen über Zukunftskonferenzen oder Open Space Verfahren bis hin zu Mitgestaltung im Rahmen der Regionalen Bildungskonferenzen oder auch Volksbegehren führen. Ich habe festgestellt, dass viele der möglichen Verfahren zur Bürgerbeteiligung noch etwas zusammenhanglos nebeneinander her existieren. Deswegen ist es mir ein Anliegen, diese Verfahren miteinander zu koppeln und es für Bürgerinnen und Bürger einfacher und transparenter zu machen, sich selbst mit seinen oder ihren Interessen einzubringen. Zur Zeit bin ich geade damit beschäftigt, ein Netzwerk für die Qualitätsentwicklung von Bürgerbeteiligung aufzubauen. Wenn Sie daran Interesse haben, können Sie gerne mitwirken!

Politik bedeutet, Dinge zu gestalten. Wenn Sie Ihre Interessen gerne selbst einbringen, können Sie dies im Rahmen der direkten Demokratie neuerdings eben auch selbst tun. Aber natürlich bleiben Ihnen nach wie vor auch die Wege der repräsentativen Demokratie: Sie wenden sich an Ihren Abgeordneten und bitten darum, dass Dinge, die Ihnen wichtig sind, politisch angeschoben werden.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, ich würde mich freuen, wenn Sie Ihr Engagement und Ihre Vorstellungen einbringen.

Mit freundlichen Grüßen!

Peer Kaeding