Paul Straif
MLPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Paul Straif zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rosa B. •

Hallo, wir sind die 8a aus Düsseldorf und haben Ihre Wahlplakate gesehen. Unsere Frage ist: Was sind Ihrer Meinung nach die Vorteile, aber auch die Nachteile des Kommunismus?

P.s. Was ist Ihr Lieblingsessen?
Was halten Sie von Videospielen?

Antwort von
MLPD

Hallo 8a aus Düsseldorf,

vielen Dank für eure Fragen.

Zur Frage, was sind die Vorteile des Kommunismus: Die gesellschaftliche Realität heute, im Kapitalismus, ist die: Die acht reichsten Männer der Welt haben mehr Besitz als 3,6 Milliarden Menschen (die Hälfte der Bevölkerung) bzw. seit dem Jahr 2015 hat das reichste Prozent der Bevölkerung mehr Besitz als die anderen 99 Prozent zusammen.

1. Vorteil: Die kommunistische Freiheitsideologie ist gegen diese Ungerechtigkeit und entwickelt die Idee einer klassenlosen Gesellschaft.

2. Vorteil: Das heißt, es gibt nicht mehr ein paar Wenige, die über sämtliche Produktionsmittel (Fabriken, Rohstoffe, usw.) verfügen und auf der anderen Seite Arbeiter und kleine Angestellte, die die hauptsächlichen Produkte/Werte schaffen, die ihnen aber nicht gehören.

3. Vorteil: Die Früchte der Gesellschaft werden nach den Bedürfnissen der Menschen verteilt. Das ist ja auch logisch, eine Familie mit 3 Kindern braucht mehr als eine Familie mit einem Kind.

4. Vorteil: Die gesellschaftliche Ungleichheit zwischen Frau und Mann wird überwunden.

5. Vorteil: Die Ausbeutung von Mensch und Natur ist Vergangenheit. Der Mensch lebt und arbeitet in Einheit mit der Natur.

6. Vorteil: Es gibt keine imperialistischen Kriege mehr, … Soweit in Kürze einmal die Vorteile.

Was sind die „Nachteile“?

1. „Nachteil“: Der Kommunismus ist das Leichte, was schwer zu machen ist. Angesichts der kapitalistischen Wirklichkeit, dass die weltweite Armut immer mehr zunimmt und eine globale Umweltkatastrophe unsere natürlichen Lebensgrundlagen bedroht – muss man sich entscheiden: macht man das mit, passt man sich an, akzeptiert es stillschweigend, hofft auf eine Veränderung von selbst - oder wird man Kommunist? Diese Entscheidung, und das ist der 2. „Nachteil“, wird tagtäglich vom Antikommunismus attackiert. Die Massen sollen manipuliert werden, dass sie die Idee des Kommunismus nicht gut finden. Bei vielen wirkt eine Art Vorbehalt im Hinterkopf, „irgendwas stimmt doch nicht bei diesen Kommunisten“, weil sie irgendetwas über die Sowjetunion, China, Stalin oder Mao Zedong gehört haben. Heute haben Russland oder China mit Sozialismus/Kommunismus nichts mehr zu tun und dort herrscht auch der Kapitalismus. Es gibt heute auf der Welt kein sozialistisches/kommunistisch geprägtes Land mehr, also auch nicht Nordkorea oder Venezuela, Kuba. Hier wurde der Sozialismus bzw. ein hoffnungsvoller sozialistischer Aufbau verraten. Der 3. „Nachteil“ ist, dass der Kommunismus nicht von heute auf morgen verwirklicht werden kann. Das liegt daran, dass die Klassen in der Gesellschaft und der Staat erst absterben, wenn die bürgerliche Ideologie endgültig besiegt ist. Die bürgerliche Ideologie steht für ein egoistisches Herangehen, was Ausbeutung und Unterdrückung möglich macht. Das braucht einen jahrelangen Übergangsprozess in einer sozialistischen Gesellschaft. Ich habe die „Nachteile“ in Anführungszeichen gesetzt, weil es meine Überzeugung ist, dass die Verwirklichung der kommunistischen Idee große Kraftanstrengung braucht, die sich aber lohnt.

Mein Lieblingsessen: Wiener Schnitzel mit Pommes und Salat. Das esse ich aber recht selten, weil meiner Freundin und mir Lebensmittel aus ökologischer und nachhaltiger Produktion sehr am Herzen liegen. Deshalb beziehen wir wöchentlich eine Bio-Obst-Gemüse-Kiste von einem Bauern aus der Düsseldorfer Umgebung und essen fast kein Fleisch.

Ich bin nicht generell gegen Videospiele. Ich bin aber für das Verbot von gewaltverherrlichenden oder sexistischen Inhalten. Aber man sollte sich auch fragen, ob man seine Zeit überhaupt damit verschwenden will. Das ist sicherlich wie Serien anschauen, was man ab und zu machen kann. Aber der Kampf gegen die drohende globale Umweltkatastrophe und für eine lebenswerte Zukunft ist doch lohnenswerter, oder?

Wenn ihr noch weitere Fragen habt, seid ihr recht herzlich eingeladen zu unserer Abschlusskundgebung mit Musik der Band Gehörwäsche am Samstag, 25.9. um 15 Uhr auf der Schadowstr., bei P&C.

Freundliche Grüße, Paul Straif