Patrick Schnieder
CDU
Frage von Martin K. •

Frage an Patrick Schnieder von Martin K.

Sehr geehrter Herr Schnieder,

die Abstimmung zur "Ehe für Alle" wurde als Gewissensentscheidung deklariert; ich will nicht auf auf diese Finesse der Kanzlerin im Hinblick auf den Wahlkampf, egal ob gewollt oder ungewollt, eingehen. - Mich würde viel mehr interessieren, ob Sie Ihre Ablehnung vor diesem Hintergrund erklären möchten?

Mit den besten Grüßen

M. Konrad

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Konrad,

ich danke Ihnen für Ihre Nachricht zur Abstimmung zum Thema „Ehe für alle“ über abgeordnetenwatch.de. Ich habe gegen eine „Ehe für alle“ gestimmt.
Die Ehe ist für mich die Verbindung von Mann und Frau, aus der auch Kinder hervorgehen können. Das ist das Ehebild des Grundgesetzes und meines christlich-katholischen Glaubens. Gleichgeschlechtliche Paare, die füreinander Verantwortung übernehmen, haben meine Anerkennung und meinen Respekt und ebenso Anspruch auf staatlichen Schutz. Es gibt aber keine Notwendigkeit, ungleiche Dinge wie Ehe und gleichgeschlechtliche Partnerschaft absolut gleich zu behandeln oder als gleich zu bezeichnen.

Mit freundlichen Grüßen
Patrick Schnieder MdB