Patrick Fischer
Volt
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Patrick Fischer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrike S. •

Frage an Patrick Fischer von Ulrike S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wofür steht der Name VOLT. Ist das eine neue Partei?
Wofür steht sie insgesamt ein? Was sind ihre Hintergründe?

Antwort von
Volt

Liebe Frau S.,

vielen Dank für Ihr Interesse an Volt.

Volt Europa ist die erste paneuropäische Partei, deren nationaler Ableger Volt Deutschland im März 2018 gegründet wurde. Im vergangenen Mai sind wir zur Europawahl angetreten und einen Sitz im europäischen Parlament erringen können. Im Oktober 2019 folgte die Gründung des ersten Landesverbands der Partei, Volt Hamburg, die einen Antritt zur Bürgerschaftswahl 2020 ermöglicht.

Wir als Volt Hamburg stehen für ein lösungsorientiertes und damit zukunftsgerichtetes Politikverständnis. Wir begreifen uns als Teil einer europäischen Gemeinschaft, die auf der Basis gemeinsamer Werte wie Solidarität, Nachhaltigkeit und Chancengleichheit stetig an ihren Aufgaben wächst. In Zeiten, in denen europa- und weltweit populistische Kräfte erstarken und vielerorts ein Trend zu zwischenstaatlicher Abgrenzung und der Rückbesinnung auf nationalistische Werte zu beobachten ist, bietet Volt eine Idee der konstruktiven Politikgestaltung und des europäischen Zusammenwachsens.

Das Politikverständnis von Volt basiert auf einer ideologiefreien Orientierung an den Erfolgsmodellen (sog. Best Practices) vergleichbarer Metropolregionen in ganz Europa. Unser europaweites Netzwerk ermöglicht den hierfür notwendigen Austausch mit Vergleichsstädten wie Kopenhagen, Wien, Barcelona und Rotterdam – beispielsweise im Hinblick auf Themengebiete wie Mobilität, Gewährleistung bezahlbaren Wohnraumes, regionales Wirtschaften und Nachhaltigkeit.

Bitte lassen Sie mich gerne wissen, falls Sie noch weitere Fragen haben sollten. Auf unserer Website und im Wahlprogramm finden Sie eine noch fundierte Erklärung unserer Hintergründe und der programmatischen Ausrichtung.

Besten Gruß
Patrick Fischer