Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Pascal Schmidt

Ausgeübte Tätigkeit
Bilanzbuchhalter (Steuerberatung)
Berufliche Qualifikation
Bilanzbuchhalter (IHK)
Wohnort
Kiel
Geburtsjahr
1995

Pascal Schmidt schreibt über sich selbst:

Portrait von Pascal Schmidt

Ich kandidiere im Wahlkreis Kiel-Ost zur Landtagswahl, weil

Generationengerechtigkeit und Teilhabe junger Menschen am gesellschaftlichen und beruflichen Leben neu gedacht werden muss!

Chancengleichheit ist in unserer Gesellschaft leider an den wenigsten Stellen gegeben! Ob beim Zugang zu digitalen Medien, der Wahl der eigenen Ausbildung beziehungsweise des Studienganges oder auch die geographische und finanzielle Erreichbarkeit von Kultur- und Freizeitangeboten, den Hochschulen oder des Arbeitsplatzes!

Dies zeigt sich nicht zuletzt auch an der berühmten Schere zwischen „arm“ und „reich“, die immer weiter auseinanderklafft. Hierbei vertrete ich entschieden den Grundsatz, dass jeder Mensch, unabhängig von seiner Herkunft, seinen Mitteln oder seiner Orientierung, jederzeit die Gelegenheit bekommen muss, seines eigenen Glückes Schmied zu sein!

Hier muss die Landespolitik mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln aktiv werden und dafür werde ich kämpfen!

 

ÖPNV ausbauen und kostenlos gestalten! Tempo bei der Stadtbahn!

Wichtig ist mir der Ausbau des ÖPNV! Eine bessere Taktung sowie die Schaffung weiterer Schnellbuslinien sind essenziell, um das Kieler Ostufer und den Kieler Süden weiter aufzuwerten. Hier muss zwingend mehr Tempo bei der Schaffung einer Stadtbahn entstehen! Wir brauchen weitere Fördermittel und Unterstützung von der Landesebene, wenn die Verkehrswende gelingen soll! Weiterhin muss der ÖPNV kostengünstig und in den nächsten Jahren gar kostenlos gestaltet werden, um die Lebensqualität in Kiel nachhaltig zu erhöhen!

 

Leistungsstarkes WLAN im öffentlichen Raum! Erreichbarkeit für ganz Kiel!

Ergänzend zum ÖPNV kommt der Ausbau der Digitalen Infrastruktur, vorrangig eines frei zugänglichen und leistungsstarken WLAN-Netzwerkes, dass sich über den gesamten öffentlichen Raum Kiels erstreckt.

Wir müssen weg vom großen Ansturm auf wenig Wohnraum in den Zentren und hin zu einer Stadt voller Lebensqualität in sämtlichen Quartieren! In einer Stadt, in der nahezu überall eine gute Erreichbarkeit und Anbindung gegeben ist, entsteht auch das Interesse junger Menschen sich dort niederlassen zu wollen! Dies belebt Stadtteile, fördert die kulturelle Entwicklung und Etablierung neuer Gastronomie! Das schafft Aufenthaltsqualität!

 

Förderungen von Gründerkulturen

Immer mehr Menschen wagen den Schritt in die Selbstständigkeit und gründen ihr eigenes Unternehmen! Gerade jüngere Menschen haben inzwischen andere Vorstellungen und Wünsche an ihre Arbeit als dies noch in vergangenen Generationen in Deutschland der Fall war. Das Streben nach Selbstverwirklichung hat gegenüber dem Aspekt der Sicherheit längst an Fahrt aufgenommen und treibt immer mehr junge Menschen bei ihrer Berufswahl an!

Da eine starke Gründerkultur mit Innovationen und neuen Wirtschaftszweigen einhergeht, schafft dies Arbeitsplätze und fördert die Wettbewerbsfähigkeit unseres Bundeslandes!

Daher will ich mich dafür einsetzen, dass auf dem Kieler Ostufer mit dem gewaltigen Potential unserer Fachhochschule ein Gründercampus geschaffen wird, um dort Arbeitsplätze entstehen zu lassen.

Das Land soll sich zudem dafür einsetzen, dass Gründungen von produzierendem Gewerbe bei der Schaffung von Fördermöglichkeiten besonders berücksichtigt werden! Denn Arbeitsplätze in der Produktion bedingen weitere Arbeitsplätze in Gewerbe und Dienstleistung. Bereits vorhandene Projekte und Coworking-Spaces in Schleswig-Holstein sind vorrangig zu unterstützen!

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Schleswig-Holstein Wahl 2022