Pascal Blank
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Blank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Merlin W. •

Frage an Pascal Blank von Merlin W. bezüglich Jugend

Sind Sie für die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre? Ich freue mich auf Ihre Antwort.

Antwort von
DIE LINKE

Hallo Merlin,

Für mich ist es Selbstverständlich, dass das Wahlalter gesenkt werden muss. Als Partei DIE LINKE fordern wir die Absenkung auf 16 Jahre.

Ich persönlich, so wie viele andere meiner Parteikolleg:innen denken aber noch weiter.
Um gerechte politische Selbstbestimmung zu erreichen ist die Absenkung auf 16 Jahre nur ein erster Schritt. Ich selbst bin oft auf Demonstrationen mit jungen Menschen und treffe dort viele, die auch mit 13 oder 14 Jahren schon deutlich politisierter und besser informiert sind, als ich es selbst mit 20 Jahren war. Diese Menschen schließen wir von der politischen Teilhabe der Wahl aus und dies finde ich ungerecht, insbesondere da jetzt Politik für die nächsten Jahrzehnte gemacht werden muss.

Für weitere Gespräche stehe ich zur Verfügung :)

Liebe Grüße,
Pascal