Pascal Blank
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Pascal Blank zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Patrick D. •

Frage an Pascal Blank von Patrick D. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Blank,

wie stehen sie zur aktuellen Drogenpolitik im Bereich der legalen und illegalen Drogen.
Wie denken sie kann der Jugendschutz hier verbessert werden?

Mit freundlichen Grüßen, Patrick Dietsche

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Dietsche,

mit der aktuellen Drogenpolitik bin ich sehr unzufrieden. Wir haben ein gesellschaftliches Klima, in welchem Alkohol zum Gesellschaftsalltag selbstverständlich dazugehört und mit zweierlei Maß gemessen wird. Der Konsum von von "illegalen" Drogen ist verrufen und verboten, jedoch werden Drogen konsumiert, egal ob es verboten ist, oder nicht. Die momentane Drogenpolitik ist also realitätsfremd.

Ich wünsche mir eine aufgeklärte und moderne Drogenpolitik, die Menschen hilft, anstatt sie zu kriminalisieren. Dafür brauchen wir mehr geförderte Präventions- und Entzugsprogramme, Beratungsstellen und sichere Drogenkonsumräume. Die momentane Drogenpolitik setzt auf Repression und Strafe. DIE LINKE. fordert Prävention und Aufklärung. Auch fordern wir, dass der Konsum von Drogen generell entkriminalisiert wird.

Besonders Cannabis wird von großen Teilen der Bevölkerung genutzt. Ich kenne kaum Menschen, die es noch nie konsumiert haben. Ganz im Gegensatz zu Alkohol, stellt Canabis für Konsumenten und Umstehende eine sehr geringe Gefahr da. Jedoch ist es nicht offiziell und geprüft erhältlich sondern oft nur über den Schwarzmarkt. Hier besteht die besonders hohe Gefahr von beigemischten chemischen Substanzen, die stark abhängig machen. Um dies zu unterbinden wollen wir uns in Bundesratsinitiativen für die Legalisierung von Canabis und kontrollierte Produktion und Ausgabe einsetzen. Auch wollen wir Cannabis stärker in die Medizin einbringen.

Freundliche Grüße,
Pascal