Otto Strauß
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Strauß zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Julian K. •

Wie kommt es, dass das Wachstum des weltweiten Temperaturmittels seit der Industrialisierung den Beginn einer Exponentialfunktion zeigt?

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr K.,

wenn ich diese Frage verlässlich beantworten könnte, wäre ich das Klimagenie schlechthin. Selbst die Wissenschaftler können hier nur Vermutungen anstellen, die sich teilweise wiedersprechen.

Das System Klima ist so chaotisch, das es wohl niemals (Gott sei Dank) von Menschen kontrolliert werden kann. Das Klima hat sich in erdgeschichtlichen Zeiträumen häufig stark gewandelt. Vor etwa 100 Millionen Jahren war es auf der Erde deutlich wärmer. Die atmosphärischen CO2-Konzentrationen lagen damals um ein Vielfaches höher als heute. Nach einer starken Abkühlung wechseln seit nunmehr 2 bis 3 Millionen Jahren Eiszeiten und Warmzeiten einander ab. Betrachten wir einen Zeitraum von hunderten bis zu tausenden von Jahren, befinden wir uns – erdgeschichtlich gesehen – seit etwa 10.000 Jahren in einer Warmzeit (Rahmstorf und Schellnhuber 2007).

Die Strahlung der Sonne ist der Energielieferant und damit der Motor des Klimas auf der Erde. Folgerichtig sind Änderungen der Sonnenstrahlung in sehr unterschiedlich langen Zeiträumen eine wichtige – allerdings nicht die einzige – Ursache von Klimaänderungen. Die Leuchtkraft der Sonne ändert sich in sehr langen, mittelfristigen und auch in sehr kurzen Zeiträumen. Im Laufe ihrer Existenz dehnt sich die Sonne aus und wird immer heißer. Deshalb nehmen die Leuchtkraft und damit der solare Energiefluss langfristig stetig zu. Abgesehen von dieser Änderung über Milliarden von Jahren schwankt die Sonnenstrahlung zudem in kürzeren Zeiträumen. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler haben Zyklen gefunden, die von Jahrzehnten bis hin zu einigen Jahrtausenden reichen (Clausen 2003).