Otto Bernhardt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Otto Bernhardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner S. •

Frage an Otto Bernhardt von Werner S. bezüglich Umwelt

Hallo Herr Bernhardt,

wir hatten mal einen Erstkontakt während der Landtagswahl.
Heute interessiert mich aber Ihre Stellungnahme zum Thema UMWELT und des neuerwachten Grünen Gewissens in Ihrer Partei. Sie fordern neue CO2-Steueranpassung und höchstgradige Umweltschutzmaßnahmen auch auf EU-Niveau.
Da möchte ich einmal, eine etwas ins Hintertreffen geratene Problematik erwähnen.
In Schleswig-Holstein wird extrem viel Holz verbrannt, nicht nur auf den Feldern, sondern auch im privaten Bereich, in den Gärten. Ich habe zeitweise in Württemberg gelebt und festgestellt, daß dort weitaus verschärfte Vorschriften gelten. Es ist dort nahezu unmöglich, noch privat eine Verbrennung im Garten durchzuführen.
Warum ist es in SH so extrem anders gehandhabt und jeder kann mit diesen Emissionen die Umwelt verschmutzen, wie es ihm grade passt?
Es müßte doch Ihrer Partei, aufgrund der Umweltkampagne geradezu besonders daran gelegen sein, diesen ökologischen Unsinn schon im Keim zu ersticken - oder ist dies ein Thema, an das man sich hier oben nicht herantraut, weil man sich daran vermutlich buchstäblich "...die Finger verbrennen kann" ?

Mit freundlichem Gruß von der Eider...

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Symanek,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage vom 3. März d.J. über www.abgeordnetenwatch.de.

Sie haben konkrete Fragen zu den Regelungen der Holzverbrennung in Schleswig-Holstein. Ich möchte Sie bitten, sich diesbezüglich an Ihre zuständige Kommune zu wenden da für die Regelungen zur Holzverbrennung die Kommunen zuständig sind.

Mit freundlichen Grüßen

Otto Bernhardt