Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tobias S. •

Frage an Ottmar Schreiner von Tobias S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Guten Tag Herr Schreiner,

Ich bin 21 Jahre alt und komme direkt aus Saarlouis und bin seit nunmehr 3 Jahren SPD-Mitglied.
Ich muss nun leider feststellen, dass sich die SPD in letzter Zeit zunehmend durch Uneinigkeit und schwerwiegender politischer Fehler "auszeichnet"....
Ich frage Sie als Mitglied des Bundesvorstands, wie dort eigentlich die Stimmung ist?
Was ist das Ziel für die nächste Bundestagswahl?
Und noch eine letzte Frage speziell zu den Saar-Landtagswahlen:

Wie kann sich die SPD ihrer Meinung nach am wirkungsvollsten gegenüber,der in den Umfragen führenden CDU und auf der anderen Seite gegenüber, den im Saarland noch immer sehr beliebten Oskar Lafontaine profilieren. Ich befürchte, dass die SPD zwischen diesen beiden Parteien "aufgerieben" wird.

Mit freundlichen Grüßen

Tobias Sicks

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Sicks, lieber Genosse Tobias,

vielen Dank für deine Fragen. Natürlich ist die Stimmung im Parteivorstand bei den derzeitige Umfragewerten etwas gedämpft. Das Ziel für die nächste Bundestagswahl ist rot-grün, aber dafür müssen wir noch sehr kämpfen.

Was deine Frage zu den Landtagswahlen im Saarland angeht, so finde ich, dass unsere "Plattform für sozialdemokratisches Regierungshandeln im Saarland", die als Diskussionsgrundlage für das Wahlprogramm dient, einige Themen aufzeigt, mit denen wir uns gut von den Linken und der CDU abgrenzen können. Eines der für mich zentralen Themen ist "Gute Arbeit", auch und gerade in der derzeitigen Wirtschaftskrise. Ich würde mich freuen, wenn du dich an der Diskussion um das Wahlprogramm beteiligen würdest, wie dies geht erfährst du hier:
http://www.spd-saar.de/index.php?id=3439#c7305.

Mit freundlichen Grüßen,

Ottmar Schreiner