Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hermann E. •

Frage an Ottmar Schreiner von Hermann E. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schreiner,

ich hätte gerne gewusst, ob die Abgeordneten des Bundestages den veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen tatsächlich Glauben schenken? Zum Beispiel erhalten zehntausende Arbeitslose seit Hartz4 keine Leistungen der Bundesargentur, bzw. des Dezernates f. Grundsicherung, weil u.a. der Lebenspartner noch Arbeit hat. Da ich mich trotzdem wiederholt arbeitslos gemeldet habe, wurde ich für den Zeitraum eines Jahres - für 1 Stunde/Woche !- in eine Weiterbildungmaßnahme eines Bildungsträgers gesteckt, obwohl ich als Ingenieur sämtliche Weiterbildungen schon mal erhalten habe. Ich bin der festen Überzeugung, dass ich von der Bundesargentur für Arbeit nicht mehr als arbeitslos gemeldet werde? Viele tausend Arbeitslose werden so nicht mehr durch die Statistik ordentlich erfasst. Geht es bei den Arbeitsmarktzahlen nur noch um Psychologie und um die Täuschung der Bürger unseres Landes?

Ich wünschen einen schönen 1. Advent

Hermann Elsner

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Elsner,

vielen Dank für Ihre Frage. Dass ich zu den Bundestagsabgeordneten zähle, die den veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen keinen Glauben schenken bzw. die Zahlen sehr differenziert betrachte, können Sie meiner Antwort an Frau Resch entnehmen, dort habe ich ausführlich dargelegt, auf welche Weise die Arbeitslosenstatistik "entlastet" wird.

Ich wünsche Ihnen einen schönen 4. Advent - und alles Gute für das nächste Jahr!

Mit freundlichen Grüßen,
Ottmar Schreiner