Ottmar Schreiner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gisela W. •

Frage an Ottmar Schreiner von Gisela W. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Schreiner,

in der Sendung mit Anne Will am 20. 10. 2008 (Phonix) gaben Sie Zahlen an, die ich leider nicht so schnell aufnehmen konnte. Deshalb würde mich interessieren, wieviel Leute für einen Lohn arbeiten, der nicht höher ist als Hartz iV und außerdem, wieviel Leute arbeiten und trotzdem noch eine Aufstockung ihres Lohnes durch Hartz IV erforderlich wird.

Mit freundlichen Grüßen
Gisela Wolff

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Wolff,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gern beantworten will: Die gesamte Niedriglohnquote lag im Jahr 2006 bei 22,2%. Rund sieben Millionen Menschen arbeiten für Niedriglöhne und zwei Millionen Beschäftigte arbeiteten im Jahr 2006 für Stundenlöhne unter 5 €. Nach Zahlen der Bundesagentur für Arbeit erzielten im Januar 2007 1,3 Millionen Leistungsbezieher (Hartz-IV-Empfänger) Einkommen. Davon sind etwa 600.000 Personen trotz Vollzeittätigkeit auf ergänzende Grundsicherung angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen,
Ottmar Schreiner