Ottmar Schreiner
SPD

Frage an Ottmar Schreiner von Crgre Yruznaa bezüglich Soziale Sicherung

05. Januar 2013 - 10:15

Sehr geehrter Herr Schreiner,
ich weiß, dass nicht Politik sondern Gewerkschaften Tarifverhandlungen mit Arbeitgebern durchführen. Trotzdem hätte ich an Sie als Ausschußmitglied für Arbeit und Soziales eine Frage zur Gestaltung einer Tariferhöhung: Warum steigen Löhne und Gehälter immer prozentual? Für jemanden der 10000 Euro verdient wären (utopische) 10% Steigerung absolut 1000 Euro mehr, jemand mit 1000 Euro Verdienst käme auf absolut 100 Euro. Obwohl für alle die Lebenshaltungskosten gleich steigen (Brot, Sprit, Miete) und monetär gleich belasten, ist die Tariferhöhung aber ungleich und daher für mich ungerecht. Warum also werden Tarife nicht absolut erhöht? Wenn jemand auf einem Schlag mehr Geld verdienen will, kann er sich immer noch um eine höhere Lohngruppe bewerben. Vielleicht regt mein Gedanke und meine Frage zu einem Umdenken an.

Viele Grüße
Peter Lehman

Frage von Crgre Yruznaa

Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.