Portrait von Ottmar Schreiner
Ottmar Schreiner
SPD
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ottmar Schreiner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter L. •

Frage an Ottmar Schreiner von Peter L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Schreiner,
ich weiß, dass nicht Politik sondern Gewerkschaften Tarifverhandlungen mit Arbeitgebern durchführen. Trotzdem hätte ich an Sie als Ausschußmitglied für Arbeit und Soziales eine Frage zur Gestaltung einer Tariferhöhung: Warum steigen Löhne und Gehälter immer prozentual? Für jemanden der 10000 Euro verdient wären (utopische) 10% Steigerung absolut 1000 Euro mehr, jemand mit 1000 Euro Verdienst käme auf absolut 100 Euro. Obwohl für alle die Lebenshaltungskosten gleich steigen (Brot, Sprit, Miete) und monetär gleich belasten, ist die Tariferhöhung aber ungleich und daher für mich ungerecht. Warum also werden Tarife nicht absolut erhöht? Wenn jemand auf einem Schlag mehr Geld verdienen will, kann er sich immer noch um eine höhere Lohngruppe bewerben. Vielleicht regt mein Gedanke und meine Frage zu einem Umdenken an.

Viele Grüße
Peter Lehman

Portrait von Ottmar Schreiner
Antwort ausstehend von Ottmar Schreiner
SPD